Angst vor dem Leben?

12 Antworten

Die Angst davor etwas nicht zu schaffen hat wohl ziemlich jeder es doch du musst immer dran bleiben wenn es einmal nicht klappt dann versuchst du es eben ein zweites Mal und wenn das nicht klappt dann eben ein drittes Mal und immer weiter so lange du nicht aufgibst gibt es eine Zukunft!

Das ist normal. Im Teenageralter haben viele Angst vor dem Leben. Das kommt, weil man allmählich merkt, dass Mama und Papa einem nicht ein Leben lang alles abnehmen werden; das man selber Verantwortung übernehmen muß. Am schlimmsten war es damals bei mir kurz vor meinem 18. Geburtstag. Der Gedanke, in Kürze „volljährig“ zu sein, ohne mich wirklich „erwachsen“ zu fühlen, war für mich recht beängstigend. Aber hey, das Leben ist schön! Auch, wenn man nicht zu den „Reichen und Schönen“ gehört, ist es immer die eigene Einstellung, die viel dazu beiträgt, das Leben zu meistern. Immer das beste aus den Gegebenheiten zu machen, und nicht nach Sachen zu schielen, die man nicht erreichen kann.

Das Gefühl hatte ich früher auch, aber irgendwie bin ich ganz entspannt durchs Leben gestolpert, auch wenn man nicht immer total den Plan hat. Einfach auf einen zukommen lassen bevor man Sachen beurteilt :)

Lebe einfach und mach dir nicht so viele Sorgen. Genug Geld hast du in Deutschland immer zum Leben. Dein erstes Mal wirst du auch irgendwann mal haben, zur Not auf Staatskasse.

Angst vor der Zukunft ist völlig normal, jedoch solltest du dich in solche Gedanken nicht zu stark hineinsteigern. Mach dir bei gewissen Dingen einfach keinen Druck da sie meistens von selbst kommen. Außerdem bist du erst 13, du musst noch keinen kompletten Lebensplan haben, genieße deine Jugend und sei einigermaßen gut in der Schule und dann ergibt sich der Rest eigentlich.

Gruß Till

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung