Angst um Freundin/Beziehung?

2 Antworten

Die Angst, die Du um deine Freundin hast ist meines Erachtens ein Teil deiner Unsicherheit und Lebensangst. Du hast jetzt endlich eine Stütze im Leben gefunden, an die Du dich emotional klammerst. So etwas ist keine gute Basis für eine partnerschaftliche Beziehung, da der Partner/die Partnerin sich dadurch eingeengt und unfrei fühlt. Deine Freundin ist eine eigenständige Person, die frei ihr Leben gestalten möchte. Wenn Du wie ein Klotz am Bein an ihr hängst (irgendwann wird sie von deiner Angst erfahren), dann könnte eure Beziehung Schaden nehmen. Ich bin seit über 50 Jahren verheiratet und ich musste auch lernen, meiner Frau die Freiheit zu lassen, die sie als eigene Persönlichkeit haben will und haben muss. Ich kann meine Partnerin nicht vor allen Risiken des Lebens beschützen, genausowenig wie sie mich schützen kann. Versuch´ langsam loszulassen und deiner Freundin zu vertrauen. Schaffst Du das nicht, solltest Du therapeutische Hilfe suchen.

Sprich es bei ihr an, das zeigt dass du dich um sie sorgst, vielleicht könnt ihr gemeinsam eine lösung finden, und ich denke sie wird kein großes problem darin sehen aber bring es nicht so rüber als würdest du ihr nicht vertrauen