Angst Stecker in Steckdose zu stecken?

8 Antworten

Ob Du es glaubst oder nicht: Ich kenne eine Person, der es haargenau so geht. Sie kommt allerdings damit klar, einen Stecker in eine Mehrfachsteckdose zu stecken. Es muss also jemand erst die Mehrfachsteckdose in die Wand stecken, damit meine Person ein elektrisches Gerät anschließen kann. Ist das bei Dir genau so?

ASLAINU
Fragesteller

Ne ich stecke das zwar ein hab aber panische Angst und Szenarien im Kopf wie Funken rauskommen und ich dran packe und dabei voll einen gewischt kriege. Lg

AriZona04  25.07.2022, 21:52
@ASLAINU

Das habe ich Deinem Ft schon entnommen. Ich hatte Dich gefragt, ob Du einen Stecker in eine Dreiersteckdose stecken kannst.

elcerebro  01.08.2022, 23:39

So geht es mir auch! Sitze gerade vor der Steckdose und muss die Leiste selbst einstecken weil keiner da ist

Kenne ich so nicht. Aber Angst vor "Starkstrom" ist in meiner Familie weit verbeitet.

Meine Oma hatte sogar so viel Angst vor "Starkstrom", dass sie sich deswegen extrem gegen die Sanierung des 50er-Jahre-Badezimmers gewehrt hat. Was sie nicht wusste: Die Wohnung wurde mit Speicheröfen beheizt, die ebenfalls mit "Starkstrom" betrieben werden. Im Badezimmer wäre dagegen kein solcher verlegt worden, da sich der Durchlauferhitzer in der Küche befand und von der Sanierung nicht betroffen gewesen wäre.

Keiner von denen weiß so wirklich, dass das letztlich auch nur der ganz normale Steckdosenstrom ist und dieser gefürchtete "Starkstrom" im Grunde nur in den Köpfen der Laien existiert und dieser Begriff für alles hergenommen wird, was größer als eine normale Steckdose oder dicker als ein gewöhnliches Verlängerungskabel ist.

Vor Steckdosen musst du absolut keine Angst haben - Unsere Stecker gehören diesezüglich zu de sichersten weltweit.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich informierst, wie eine Steckdose und ein Stecker mechanisch aufgebaut sind und wo da der Strom langfließt.

Solange weder Stecker noch Steckdose sichtbar gebrochen oder nass sind (und da kannst du dich vergewissern, dass das nicht der Fall ist) und beides fachgerecht angeschlossen ist, ist ein Stromschlag beim Betätigen des Steckers unmöglich.

Schaue dir den Steckvorgang mal in Ruhe an: Du führst den Stecker zur Steckdose. Noch bevor du ihn in die Löcher mit den Kontakten hineindrückst, werden die Stifte durch die Mulde der Steckdose soweit verdeckt, dass es sogar mit einem Draht schwierig ist, da irgendwas leitfähiges zu berühren. Das ist bei unseren Steckdosen so, aber nicht bei Steckdosen in manchen anderen Ländern.

Beim Einstecken oder Ziehen des Steckers kann ein leichter Funkenschlag sicht- und/oder hörbar sein. Das ist ganz normal und nichts bedenkliches oder gar gefährliches. Der Funkenschlag passiert hinter der Steckdosenabdeckung. Das liegt einfach daran, dass Strom zu fließen beginnt bzw. der Stromfluss unterbrochen wird.

Selbst, wenn das eingesteckte Gerät defekt ist und es beim Stecken einen Kurzschluss gibt: Das knallt und blitzt einmal kräftig und dann schaltet sich die Sicherug ab. Auch da passiert dir nichts. Hier ist es sogar so: Je satter der Kurzschluss an einer Steckdose ist, desto lauter knallts aber desto ungefählicher ist es letztlich, weil die Sicherung umso schneller reagiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Mußt dir keine Sorgen machen. Der Stecker und die Steckdose sind so gebaut, dass dir nichts passieren kann.

Das habe/hatte ich auch.. ich weiẞ auch wie diese Angst bei mir entstanden ist: als Jungendliche habe ich einen Toaster ans Netz angeschlossen und der Stecker hat Funken geschlagen, aber weiter ist nichts passiert.

Ich habe bis heute ziemlichen Respekt und auch diese Angst wenn ich was ans Netz anschließe. Bin gerade auch wieder dabei und kann mich nicht überwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann musst mal üben bis die angst weg ist.jeder stecker von einem e-gerät ist ein gebrauchsgegenstand im alltag und ungefährlich wenn er nicht beschädigt ist