Angst Pädophil zu sein (Zwangsgedanken?).

11 Antworten

Huhu,

ich kann dich "beruhigen", der Gedanke, so wie der "Täter" zu werden, vor allem wenn der dasselbe GEschlecht hat wie man selbst, haben einige männliche Missbrauchsopfer. (Ich sage absichtlich Missbrauch und nicht Nötigung, denn es war Missbrauch, denn du warst 4 Jahre alt) Auch die Angst schwul zu sein oder für schwul gehalten zu werden. Das macht es Männern nochmal besonders schwer, über ihre Probleme zu sprechen. Und wirklich viele geeignete Beratungsstellen gibt es auch nicht für männliche MIssbrauchsopfer.

Wenn du magst, komm zu gegen-missbrauch.de . Ich möchte dich nur bitten aus Rücksicht auf die anderen Betroffenen nicht zu direkt mit der Tür ins Haus zu fallen, sondern ganz vorsichtig zu fragen, ob solche GEdanken noch wer kennt und dann eine Triggerwarnung an den Anfang zu machen. Ansonsten kanns sein, dass da gleich Leute getriggert reagieren und dich wie Täter angreifen. Und das schadet vor allem auch dir. Denn ich bin mir sicher, es ist nur durch den Täter erzeugte Angst, aber nicht Realität. Du bist nicht pädophil. Du konntest es dir als Kind nur nicht anders erklären, warum DIR als JUNGE sowas passiert. Und dieses GEfühl und diese Angst sind geblieben, weil bisher nicht bearbeitet.

guinan  02.05.2015, 00:37

Naja und ich rate dir, den Missbrauch und deine Zwangsgedanken (gibts vielleicht noch mehr? Wäre nicht ungewöhnlich...etwa alles kontrollieren müssen oder so) zu bearbeiten. Lass dich bei mehreren Psychologen auf eine Warteliste setzen oder vielleicht magst du eine Reha machen? Es gibt Rehakliniken mit Traumabezug, etwa in Bad Zwesten oder Bielefeld oder Dresden.

Lies mal auf Wikipedia den Artikel über Pädophilie (oder zumindest den Teil über Pseudopädophilie). Es gibt auch nämlich auch eine so genannte Pseudopädophilie. Ich kenne mich auch nicht wirklich mit dem Thema aus aber sofern ich den Artikel verstanden habe muss man sich wirklich von Kindern, die noch nicht in der Pubertät sind, also so ca. unter 10 Jahren, sexuell angezogen fühlen und von gleichaltrigen bzw. normal reifen Frauen nicht.

Also denk einfach mal nach an was du abends beim ...naja :D ... denkst und was dich erregt. Das ist eigentlich ganz leicht zu "prüfen". Ich stelle mir das so vor, das Pädophile dieses erregte Gefühl, dass normale Leute haben wenn sie Fantasien mit Frauen, Mädchen etc. haben, nur mit Kindern haben können und mit reifen Leuten eben nicht oder nur sehr schwach und mit Kindern viel stärker (klingt gestört, aber Pädophilie ist ja auch eine Störung).

Und noch zur Beruhigung: In dem Artikel auf Wikipedia steht sogar wörtlich "Pädophilie liegt dann nicht vor, wenn zwar eine sexuelle Erregbarkeit durch Kinder besteht, diese aber nicht primär ist". Und eine Frau, die Psychologin von Beruf ist, hat mir mal erzählt, dass es ein sehr ausschlaggebender Punkt ist ob man eben Fantasien mit Kindern hat wenn man sich abends...naja :D du weißt es.

Also ich denke du kannst sehr beruhigt sein, dass du es nicht bist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dich die ganze Zeit zurückhalten würdest und dann von einem Moment auf den anderen ein Kind verschleppst. Du würdest sicher merken wenn es sich verschlimmert bevor irgendwas schlimmes passieren kann und dann kannst du dir Hilfe holen bevor was passiert.

guwan
Fragesteller

Ja ich weis ja das ich es Eigentlich nicht sein kann nur die Angst das es so sein könnte warum auch immer lässt mich nicht schlafen. Und ich finde Kinder eben nicht sexuell anziehend wen ich an Kinder denke denke ich an Eis, Spielen und Zuckerwatte aber eben nichts Sexuelles. und kaum habe ich es mir wieder bewiesen kommt der Gedanke was wäre wenn und es fängt wieder von vorne an. Es ist Schwachsinn aber trotzdem nehme ich es zu ernst. Also ich zeige nichts was mit der Störung zu tun hat aber trotzdem habe ich angst davor. und das lässt mich nicht Schlafen heute gehe ich wahrscheinlich gar nicht ins Bett. Ich mach mir erstmal einen Tee :D.

GerTodesengel  02.05.2015, 01:39
@guwan

Also "was wäre wenn" und "bin ich vielleicht doch...?" sind 2 verschiedene Dinge. "Was wäre wenn" heißt du denkst nur daran was wäre, wenn du eben wärst. Also weißt du du bist es nicht. Ich stelle mir auch manchmal vor was wäre wenn ich ein paar Millionen hätte :D

Und die Angst es werden zu können ist eigentlich quatsch (rational gedacht). Entweder man ist es oder nicht. Es ist ja eigentlich nur eine sexuelle Orientierung. Gegen die Angst, du könntest ja doch noch pädophil werden, kannst du vllt. wirklich zu einem Psychologen gehen. Musst ja niemandem erzählen wieso du dahingehst. Und vielleicht hat es ja wirklich, wie die anderen sagen, was mit deinem Vorfall als Kind zu tun. Deinen Eltern, sofern du ein vertrautes Verhältnis zu ihnen hast, kannst du es ja anvertrauen. Freunde etc. müssen gar nicht erfahren, dass du zu einem Psychologen gehtst oder warum du da hin gehst. Sag einfach du gehst zum Artzt. Warum? Du fühlst dich nicht so gut :) Dann musst du nicht mal lügen.

Finde es gut das du dich an jemanden wendest also an uns. das zeigt das du dir ziemlich sicher bist. Weist du dein Problem ist die Erfahrungen als 4 jähriger die dir jetzt im kopf geistern, das was dir Medien und dein Umfeld sowohl deine eigene Psyche einträllern. Dein unterbewusstsein möchte dir einen Streich spielen, es hat das von damals nicht verarbeitet und will das jetzt nachholen, und deine allgemeine "viel-denkerei" trägt offensichtlich zu bei. Leider ist es so das wir menschen in Ausnahmesituation eine 2te Persönlichkeit entwickeln können. Dh auch wenn du vernünftig bist dein "2tes Ich" könnte das tun... Darum solltest du dich dringend zum wohle deiner kleinen Mitmenschen an einen Therapeuten bzw. Zumindest zuerst einem allge. Arzt Anvertrauen. Diese behandeln jeden Patienten ja ernst und erwachsen unabhängig vom Alter. Er hat schweigePflicht und kann dir helfen. Er wird dich auch nicht falsch verstehen!

Ich rate dir psychologische Hilfe nicht deshalb an weil ich denke irgendwas stimmt mit dir nicht, ganz und gar nicht. Sondern weil ich sehe das dich etwas bedrückt du vernünftig bist aber bei deinem Problem nicht angemessene Hilfe bekommst - bei sowas ist auch nicht zu spaßen... ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen was ich geschrieben hab, und das du Hilfe bekommst.

guwan
Fragesteller

Aber ich verstehe das nicht weil ich Kindern sexuell nichts abkann. Ich stehe nur auf Frauen das war schon immer so also wieso könnte mein "2tes ich" das tuen?

So ganz verstehe ich dich dich.  Unten schreibst du, du stehst als 17jähriger auf Mädchen mit 16-17?!

Hast du denn wirklich Fantasien mit Kindern (also wirklich Kindergarten, Vorschule, vor der Pubertät?) bei der Selbstbefriedigung?

Wenn ja, dann birgt das immer die Gefahr, dass du doch eine Grenze überschreitest und das scheinst du selbst auf keinen Fall zu wollen, oder?

https://www.kein-taeter-werden.de/

Vielleicht hilft dir das erstmal weiter. Du bist dort geschützt und wirst nicht verurteilt, sondern die wollen das Gleiche wie du. Dass niemandem geschadet wird.

Des Weiteren solltest du den Fall, an den du dich noch erinnern kannst, mit einem Psychologen besprechen. In dem Alter einen sexuellen Übergriff zu erleben, hinterlässt Spuren. Auch damit musst du nicht alleine klarkommen.

guwan
Fragesteller

Nein es drängen sich nur die Gedanken an den Zwischenfall auf als ich 4 war Kinder finde ich ja nicht attraktiv oder so. Und seit ich in die Pubertät gekommen bin stehe ich auf Frauen bzw. Mädchen in meinem Alter.

comedyla  02.05.2015, 09:14
@guwan

Dann ist das eher als Trauma zu sehen und nicht, dass du selbst pädophil bist. Du verbindest Selbstbefriedigung mit dem traumatischen sexuellen Erlebnis, was du mit 4 hattest. Natürlich kommen gerade da diese Gedanken an das Erlebnis. Das heißt aber weder, dass du das früher gut fandest, noch das du heute auf Kinder stehst.

Du hast das nicht verarbeitet und es kommt eben immer wieder hoch. Ich glaube sogar weil du so darunter leidest denkst du dass es das schlimmste wäre was passieren könnte, da du niemandem das Gleiche antun willst unter was du leidest.

Über die Ferne ist das alles schwierig, aber rede mit einem Arzt darüber. Einem Psychologen kannst du alles erzählen und versuchen Sexualität ohne Gedanken an dieses Erlebnis oder Schuldgefühle zu erleben Das was dir mit 4 passiert ist, war nicht deine Schuld. Du warst klein und wehrlos. Und jetzt solltest du aber genau das verarbeitet um dem Täter nicht noch heute die Macht über dich zu geben. Wehr dich!

glaube ich nicht, dass ist genau so wie wenn du dir einredest du musst auf Toilette obwohl du nicht muss und der Gedanke dadran lässt dich verrückt werden weil du (ja) auf Toilette musst. Denk einfach nicht dadran. Ich mag auch Kinder aber, dass heißt nicht das Pädophil bin. Versuch einfach damit abzuschließen:) viel Glück