Angst nackt zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir einfach bewusst machen, dass egal wie weit man da nun entwickelt ist, da unten immer das selbe ist. Ein Penis und zwei Hoden. Völlig egal ob man nun nen kleinen oder großen, behaarten oder unbehaarte, beschnittenen oder unbeschnittenen Penis hat. Das ändert nichts.

Wenn du da also das Selbstbewusstsein schonmal gedanklich hast, dann übe das nackt sein zum Beispiel im Schwimmbad unter der Dusche wenn mal nur eine weitere Person da ist. Dann mal wenn 2.3 da da sind und später auch wenn mehr da sind. Da wirst du sehr schnell merken, dass das nichts schlimmes ist. ;)

pluchinka
Fragesteller

vielen dank dass du mir gerade klar gemacht hast das das echt nix schlimmes ist ich werde daran arbeiten und hoffe dass es klappt

Wie kann ich das ändert? Ich war seit 3 jahren vor niemanden mehr nackt

warum willst du es überhaupt ändern? Es gibt keinen Zwang nackt zu sein. Wenn du dich nicht nackt zeigen willst, dann kann dich ja auch niemand dazu zwingen.

pluchinka
Fragesteller

ja aber früher oder später werde ich vor jemanden nackt sein und möchte mich dann nicht schämen

Saturnknight  18.08.2020, 01:23
@pluchinka

du meinst in einer Beziehung? Ich denke, da ist es automatisch anders.

Davon mal abgesehen: laß dir einfach noch Zeit. Es ist normal, daß Teenager sich nicht gerne nackt zeigen, alleine schon wegen der körperlichen Entwicklung.

Nur mal als Beispiel:

viele Familien machen zusammen FKK. Die kleinen Kinder haben damit auch kein Problem. Aber dann, ab der Pubertät wollen viele Teenager dann auf einmal kein FKK mehr. Die wollen sich nicht mehr nackt zeigen. Später, nach der Pubertät haben viele wieder kein Problem, sich nackt zu zeigen.

Ich kenne einige Leute, die als Erwachsene FKK betreiben, aber während ihrer Teenager Zeit niemals FKK gemacht haben, weil sie es nicht wollten.

maribi  19.08.2020, 00:37
@pluchinka

Ich finde es schon richtig, dass du was daran ändern und damit lockerer umgehen willst. Viele die sich in der Pubertät aus Scham verstecken behalten es auch danach noch bei und gewöhnen sich zu sehr an die "Verklemmtheit". Später leben sie genau das ihren Kindern vor und erziehen die nächste Generation in dieselbe Richtung.

Und übertriebene Scham ist nicht nur in vielen Situationen unnötig umständlich, wenn man immer peinlich genau aufpassen muss, dass man bloß nicht nackt gesehen wird, sondern kann auch problematisch werden, wenn man sich zum Beispiel nicht mal zum Arzt traut, wenn es mal Probleme im Intimbereich gibt. Gerade männliche Jugendliche und junge Erwachsene haben damit gerne mal mächtige Probleme.

Und so schwer ist es gar nicht seine Scham in den Griff zu bekommen, dass ist einfach Sache der Gewöhnung. Nach den ersten positiven Erfahrungen ist das relativ schnell kein großes Thema mehr.

pluchinka
Fragesteller
@maribi

erstmal danke das du dir die zeit genommen hast mir einen so ausführlichen kommentar zu schreiben ; ) und ja ich versuche das zu ändern und sehe das genau so wie du jedoch habe ich gott sei dank kein problem mit der sache mit dem artzt XD

maribi  19.08.2020, 01:19
@pluchinka

Bitte ;) Ach, der darf dich also nackt sehen? Okee... :D Also eher Probleme bei anderen Jungs, Eltern und sowas?

Kriegst du schon hin, einen guten Vorschlag hast ja schon von jemanden bekommen mit dem Schwimmbad. Wenn erstmal merkst das keiner komisch guckt, was sagt, lacht, oder was auch immer du befürchtest, fällt es natürlich beim nächsten mal schon leichter. Und wird von mal zu mal einfacher, bis es dich gar nicht mehr juckt vor anderen nackt zu sein. Und wenn dann doch mal ein Trottel dabei ist, nimmst das auch locker :D

Ich hatte das Problem ja auch mal, zwar etwas früher als du, aber hab es auch schnell in Griff bekommen.

pluchinka
Fragesteller
@maribi

ja des ding beim artzt denke ich der sieht jeden tag 2671547 schwänze da werde ich nix besonderes sein von daher XD

maribi  19.08.2020, 01:27
@pluchinka

Wenn er Urologe ist ja :D Aber andere Jungs haben auch schon Schwänze gesehen, mindestens einen. Und die wissen auch, wie der früher aussah, wenn die schon weiterentwickelt sein sollten :D

pluchinka
Fragesteller
@maribi

ja aber ein artzt macht keine witze und ist objektiv

maribi  19.08.2020, 01:38
@pluchinka

Machen Jungs auch nicht unbedingt. Meine Kumpels und ich würden es zum Beispiel nicht machen, egal wie deine Nudel aussieht. Da hättest uns eher hinter dir, wenn sich einer über deinen lustig macht ;)

pluchinka
Fragesteller
@maribi

ja ich habe halt keine mänlichen freunde und weiß halt nicht wie andere reagieren würden wie alt seid ihr denn?

maribi  19.08.2020, 01:47
@pluchinka

Die von denen ich es jetzt sicher weiß, dass es so ist 14-19

Du musst dich einfach überwinden und je öfter du es machst je weniger macht es dir aus, ich stehe mittlerweile sogar nackt Modell macht mir auch nichts mehr aus.

pluchinka
Fragesteller

und wo stehst du nackt modell? kriegst du da nicht manchmal eine latte XD

Frankmenzel  18.08.2020, 20:49
@pluchinka

In Kunstschulen, allgemein Bildende Schulen, Volkshochschulen und selten auf Ausstellungen.

pluchinka
Fragesteller
@Frankmenzel

ah interesant wie lange machst du das schon? und kriegst du dabei manchmal eine latte?

Deine Eltern kennen dich doch eh nackig, kannst ja kannst sanft anfangen und vom Bad in dein Zimmer nachm duschen ohne Kleidung gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehe selber seit über 4 Jahren an FKK Seen und Strände.

Bleinberstal für dich allein nackt irgendwann vorm Spiegel und dann geht's du halt nackt duschen immechwimmbad und irgendwann ist es dir egal wer dich nackt sieht

pluchinka
Fragesteller

alter Jan ich sehe dich heute schon random zum 3 mal XD aber danke für deinen tipp