Angst, mich zu freuen?

6 Antworten

Ich denke lieber pessimistisch, als optimistisch. Wurde auch oft enttäuscht, und deshalb denke ich lieber XY wird eh schlimm. Meistens ist es dann weniger schlimm als vorgestellt. Das funktioniert bei mir besser, als zu denken, ach das wird schon alles gut, und dann kommt es schlecht bzw. ich bin dann enttäuscht.

Ich freue mich auch kaum mehr auf etwas. Ein Beispiel, dass mich sehr enttäuscht hat, war dass ich mich sehr auf einen Urlaub gefreut hatte, und dann kam Corona und es ging nicht. Ich habe das Gefühl, immer wenn ich mich auf etwas freue, dann klappt es aus irgend einem Grund nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3377ABC
Fragesteller

Genau das Gleiche ist mir letztes Jahr mit meinem Urlaub auch passiert. Davor hatte es schon meine Hochzeit getroffen...) - :

Glück kommt immer aus einem selbst, man sollte nicht versuchen es durch andere generieren zu wollen.

Gehe aufmerksam durchs Leben, nagel dich nicht bei dem fest was war oder bei dem was kommen könnte, Lebe im hier und jetzt.

Du bist kein "Pechvogel"!

So und wenn Du denkst "Es klappt!" egal wie hoffnungslos es erscheint, dann klappt es auch eher als wenn Du denkst "Ach, es wird morgen eh regnen" oder "Nein, dass kann garnicht klappen..ich werde versagen!" Ziehe das "Gute" aus der Situation, falls etwas schief geht, mach das Beste daraus, z.B. der Bus hat eine Panne bzw. kann nicht fahren...Sag Dir daraufhin einfach: "Ach, schönes Wetter Fahrrad zu fahren!" oder "Fahrrad fahren ist eh besser für die Umwelt." So hast Du das "Glück im Unglück" wie man es so schön nennt.

Das "Leben" liebt Dich, es ist eine Lektion und kann hart sein, aber wenn Du das Beste darin siehst ist es umso weicher.

Freue Dich ruhig, lass es auf Dich zukommen ♡ Du schaffst das!

Und wenn es mal nicht klappt, dann klappt es beim Nächsten mal! Und wie schon gesagt: "Sieh das Beste in der Situation!"

Du kannst "meditieren" oder Yoga machen, so wirst Du ruhiger und gelassener. Und vllt. Fröhlicher!

Auf YT "InnerGarden" die macht gute Meditationen.

Und auf YT der Kanal "Verändere Dein Leben! " (hier verlinkt) : https://youtube.com/channel/UCgLOLWK0d2esVxs6AKpMahw

Der macht gute "Mutmach-Videos" :). Er hilft einen oft aus "dem Loch" :D!

Liebe Grüße!!! Hoffe ich konnte helfen♡

Hallo ABC,

es mag sein, dass du mehr Pech hast als andere. Man muss ja einfach brutal feststellen, dass nicht alle Menschen gleich viel Glück haben im Leben und es also Menschen geben MUSS, die etwas auf der Schattenseite stehen.

Das Gefühl des Glücks ist ja auch immer eine relative Angelegenheit. Du vergleichst dich mit den anderen, und zwar in deiner hiesigen Umgebung. Wenn du dich aber mit allen Menschen auf der Welt in Relation setzt, befindest du dich weit oben im "grünen" Glücksbereich. Konkret: Wenn dir ein Porzellan zerbricht, hast du das Geld dir ein neues zu besorgen.

Da das also alles total relativ ist, solltest du vielleicht mal aus deinem ganzen Denken in den Kategorien Glück und Pech herauskommen. Wenn man dies nämlich mal außenvor lässt, scheint bei dir eher eine handfeste Depression auf. Die du hier nicht benennst. Aber du bringst so viele Hinweise auf solch eine, dass du bitte mal zu deinem Hausarzt gehst und ihm diese ganze Geschichte wie hier oben erzählst. Du brauchst zu keinem Psychologen, so verfahren ist die Karre bei dir auch nicht. Ich schätze es bei dir als eine "normale, mittelschwere Depression" ein. Klingt fies, ich weiß. Aber so etwas wird der Hausarzt wohl auch als Diagnose in deine Datei schreiben. Und glaube mir: Hausärzte haben auch viel Fachwissen. Sie haben vor allem einen guten Blick für ihre Leute.

Alles Gute wünsche ich dir!

Ich habe für dich paar Tipp die dir sicher helfen werden.

wenn du dich wegen irgend was freust dann behalte es dann für dich, bis es Ankommt.

Du darfst niemand Erzählen das es dir gut geht weil es gibt zu viele ratten auf dieser Welt.

wenn du dein weg zum erfolg jmd erzählst dann wird die Person steine dir im weg legen weil sie Neidisch sein wird aber du kannst dein Ziel an dieser Person zeigen dann kann diese Person nichts tun.

ich kann dir auch ein paar zitate hier schreiben.

  • Ohne Dunkelheit wüssten wir nicht wo Licht ist.
  • Ohne Erschwernis Würden wir nie so etwas wie Erleichterung verspüren.
  • Ohne Verlust und Entbehrung wäre uns die Bedeutung von Geduld und Dankbarkeit nicht klar.

ich Hoffe ich könnte dir damit Helfen.❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung