Angst meine Freundin zu verlieren weil ich ihr zu viel liebe gebe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dich von den Meinungen deiner Schwester und deinen Freunden nicht beeinflussen. Du liebst sie und sie liebt Dich. Das ist das Wichtigste. Sehr oft gehen Beziehungen kaputt weil sich Familienmitglieder oder Freunde in die Beziehung einmischen. Es geht sie gar nichts an mit wem Du zusammen bist. Zweifel nicht an eurer Liebe zueinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Retrogamer87  14.04.2024, 12:01

Vielen Dank für den Stern.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Ich habe ähnliche Probleme. Vielleicht bist du emotional abhängig/ hast starke Verlassensängste.

durchs „klammern“ macht man aber meist Dinge schlimmer. Du kannst niemals in sie reinschauen und wissen was sie fühlt, weshalb du ihr da vertrauen solltest.

wenn du zu sehr daran klammerst, kannst du sie weiter wegstoßen oder sie bedrängen. im Endeffekt bleibt dir nichts anderes übrig, als liebevoll in deiner Beziehung zu sein, sie zu pflegen, an ihr zu arbeiten und zu akzeptieren wie es gerade ist.

Versuch mal an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten! Das hilft oftmals schon viel :)

In Beziehungen sind drei Punkte extrem wichtig:

Die Ordnung, der Ausgleich und die Bindung.

Wenn der Ausgleich nicht stimmt, weil einer zuviel gibt, wird der böse, der zuviel nimmt, weil weil er es nicht ausgleichen kann.

Die Bindung entsteht über den Umfang von Geben und Nehmen.

Wenn dir das Mädchen wichtig ist, lerne, von ihr zu nehmen, denn auch dein Nehmen wäre ein Zeichen deiner Liebe.

Materielle Geschenke haben absolut nichts mit liebe zeigen zu tun auf emotionaler Ebene ist das alles wertlos.

Man weiß nie ob der Partner einen genauso liebt oder nicht. Die sagt sie liebt dich ob du ihr das glaubst oder nicht musst du selbst entscheiden.

Natürlich gibt es das Risiko dass sie dir das Herz bricht, es kann aber genauso sein, dass ihr eine wahnsinnig schöne Zeit zusammen habt und vllt sogar für immer zusammen seid. Genieße was du hast und verscheuche die negativen Gedanken, warte einfach ab was die Zukunft bringt

Ich finde es wunderschön, dass du ihr zeigst, was sie dir bedeutet. Das wird sie sehr zu schätzen wissen und es gibt keinen Grund, ihr nicht zu glauben, dass sie auch für dich empfindet.

Ein Punkt ist allersings nicht ganz falsch: Du solltest sie nicht mit allzu viel Liebe und Geschenken "überschütten", weil sie das Gefühl bekommen könnte, dass du ihr die Luft zum Atmen nimmst. Wenn du sie bedrängst und klammerst, dann wird sie intuitiv von dir abrücken. Genau das möchtest du ja nicht.

Es gibt keine Garantie für nichts, auch dafür nicht, dass deine erste große Liebe halten wird. Aber jetzt habt ihr euch. Versuche, das zu genießen und habt eine schöne Zeit miteinander. Egal, wie lange sie dauern mag - diese Zeit bleibt euch beiden für immer. Verdirb dir oder auch euch beiden nicht die schöne Zeit mit Sorgen um Dinge, die so überhaupt nicht eintreffen müssen.

Deine Familie sollte sich zwar nicht einmischen, aber sie tut es ja trotzdem. Höre auf dein Herz und lass dich nicht beirren. Und lass etwas los, damit deine Freundin sich weiterhin wohl mit dir fühlt. Du bist doch bestimmt auch ein lieber Mensch und sie hat ihre guten Gründe, warum sie sich für dich entschieden hat.