Wie kann ich meinem Freund mehr Sicherheit geben?
Hey (:
mein Freund und ich (19&17) sind über ein Jahr zusammen. Wir lieben uns über alles und sind sehr treu zueinander. Es gab in dem Bereich keine Probleme oder Ereignisse. Wir verbringen auch viel Zeit miteinander.
Jedoch hat er oft Angst, dass ich ihm fremdgehe oder mir andere gefallen. Zum Beispiel, als ich mit meinen Eltern einmal weg war, hatte er zuerst Angst, dass ich in Wirklichkeit auf eine Party gehe oder mich mit jemandem treffe.
Er ist die süßeste Seele die ich kenne. Ich möchte ihm gerne mehr Sicherheit geben und bewirken dass er in Zukunft diese Sorgen nicht mehr hat.
Hat jemand Tipps, wie man da vorgehen kann?
Danke für eure Unterstützungen (:
LG
6 Antworten
Hallo babydoll,
Mache ihm folgendes klar:
Das Zusammenspiel der Hormone und Pheromone von Beiden und nicht Geld oder Status.
Der Charakter und die Ausstrahlung sind für eine Beziehung maßgebend und nicht das Aussehen/Äußerlicheerscheinung.
Für eine gute Beziehung gibt es viele Faktoren.
Die Chemie und die Pheromone, gegenseitig Vertrauen, Respekt gegenüber dem anderen, sich Achten, offene Gespräche, Fehler eingestehen und einsehen sowie daraus lernen, Ehrlichkeit, sich gegenseitig Unterstützen, für den anderen Dasein egal in welcher Lage du bist, fühlen wenn es dem anderen schlecht geht und ihm helfen, Probleme des anderen zur Kenntnis nehmen und nach Lösungen suchen und helfen, jedem seinen Freiraum lassen, nicht kontrollieren, Toleranz, zuhören, nicht drängen, blindes Vertrauen, keine Gewalt, usw.
Einfach für den anderen dasein und lieben.
LG
Da kannst du nix machen sondern er muss was machen.
Ich hatte damals auch immer vertrauensprobleme. Also in ehemaligen Beziehungen.
Bei meiner heutigen Frau war das allerdings nie ein Problem.
Anfangs dachte ich auch das es an ihr liegt. Also das sie so "perfekt" ist das ich einfach nicht Zweifel...
Aber nein. Ich war zu diesem zeitpunkt wohl einfach reifer und erwachsener als damals.
Vertrauen ist etwas das man geschenkt bekommt, man verdient es sich NICHT.
Und das musste ich einfach nur begreifen.
Es ist sein Problem mit sich selbst, daran kann nur er selbst arbeiten, das ist nicht deine Verantwortung. Er hat ein geringes Selbstwertgefühl, daran kannst du nichts ändern.
Da kannst du wohl nicht viel machen, weil das Problem nicht bei dir, sondern bei ihm liegt. Vielleicht hatte er es schon als Kind erlebt, dass er sich auf die Mutterliebe nicht verlassen kann, und projiziert seine Kindheitserfahrung jetzt auf seine Partnerin. Dahinter verbirgt sich der Glaube, er sei von dir abhängig wie ein Kind von seiner Mutter abhängig ist. Deshalb hat er Angst, dich zu verlieren. Anscheinend hat er ein Bindungs- oder Beziehungstrauma aus seiner Kindheit. Ihr könntet versuchen, das auch ohne Therapeuten aufzulösen. Eine Selbsthilfemethode, die ich kenne ist das "Ehrliche Mitteilen". Das Handbuch dazu, in dem alles nötige Wissen vermittelt wird, heißt Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung
Tut mir leid wenn ich das so sage aber da kannst du nichts gross dran ändern. Das ist seine sichtweise und da muss er an sich selbst arbeiten weil das nunmal sein problem ist.
Du kannst es ihm ja immer nur sagen aber die veränderung muss er selbst in sich bewirken.
ganz lieben gruss und alles gute für euch☺️