Angst mein Leben zu verschwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, das kenne ich zu gut.

In solchen Zeiten habe ich noch bevor ich wirklich fast alles verloren habe, gekifft oder "Freunde" getroffen. Habe btw ständig die Schule geschwänzt, war einfach asozial in Augen anderer Menschen. Innerlich war ich aber einfach nur kaputt, hatte ständig das Gefühl dass ich etwas im Leben verpasse - und dennoch machte ich alles schlimmer. Ich tat nämlich nichts, und wenn ich überhaupt etwas tat, zerstörte ich alles wie immer. Das lässt einen heftig verzweifeln, also wirklich heftig.

Was ich dir raten kann ist, mach etwas, aber denke vorher nach. Über die Nachteile und Vorteile. Such dir neue Freunde wenn es sein muss. Nicht nur die Schule kann dir Freunde geben, sondern das Internet, Vereine, Kurse, durch Bekannte, was auch immer. Du kannst überall nette und interessante Menschen finden, mit denen du dein Leben chillen kannst, es zählt nur wie sehr du es willst und ob du die Kraft hast diesen Schritt zu wagen. Es zählt nur wie richtig diese Menschen sind. Denn es ist egal wie viele Menschen du um dich hast, wenn es die falschen sind, wirst du dieses Gefühl die du gerade hast, nie los.

Na mit 16 liegt dein Leben ja noch vor dir ^^

Such dir ein Hobby, wo du dich ablenken und entspannen kannst, oder vergrößere dein Freundeskreis, dann hat immer jmd Zeit was zu machen.

Schule ist so ne Sache, versuch da einfach gute Noten (oder zumindest durchschnitts-Noten) zu erreichen, dann wird das auch mit der Jobsuche später einfacher.

Mfg,

Samus3110

wenn du mal , nach der schule , eine ausbildung hast ; dann hast du ziele für dich  allein - das macht dann sinn und spaß .

Ja ich kenne das Gefühl. Du musst das machen, was DIR Spaß macht. Dann ist es keine verschwendete Zeit. Und egal was es ist. Sei du selbst. Ich hab z.B. angst nicht den richtigen Beruf zu wählen... Ich möchte etwas machen, was mir Spaß bringt und nicht, womit ich vielleicht nur ein paar 100€ mehr verdiene und garkeinen spaß dran hab.

bitterblue01
Fragesteller

Das Problem mit dem Beruf kenne ich auch... Ich hoffe du findest was du suchst!

Such dir auch eine Freundin :)

bitterblue01
Fragesteller

Wäre in meinem Fall ein Freund ^^

Außerdem ist das leicht gesagt. Ich weiß nicht mal ob ich das will, weil ich wegen einem Jungen erst eine ziemlich schwere Zeit hatte/habe