Angst jemanden kennenzulernen (Beziehung)?

2 Antworten

hallo junge Dame,

es ist nichts Schlimmes daran, wenn Du Dich alleine mit einem Kollegen bzw. mit einem Mann nicht treffen möchtest. Vermutlich fehlen Dir noch gute Menschenkenntnisse, so dass Du Absichten Deines Gegenübers noch nicht abschätzen kannst. Auch - so nehme ich an - bist Du unsicher, wenn Dir jemand Komplimente macht oder mehr will "als nur eine Cola trinken". Dann weißt Du eben noch nicht, wie Du Dich verhalten sollst.

Ich denke, Du reagierst vorsichtig - und vorsichtig sein ist gut, solange man noch unsicher ist. Du könntest Dir Literatur besorgen, um mehr über Menschenkenntnisse zu erfahren und zu lernen. Und solange Du noch unsicher bist, nimmst Du eben immer eine Freundin mit.

Die Sicherheit, sich auch in Gesellschaft von Männern richtig zu verhalten, kommt in der Regel mit der Zeit. Sei Dir einfach bewusst, dass Du Dich zu nichts drängen lässt, was Du nicht wirklich magst. Und zu nichts drängen - dazu gehört eben auch sich nicht drängen (überreden) lassen zu einem Treffen zu zweit.

Mag es vielleicht an meinen Erfahrungen liegen? Ein Mann der mich dazu gedrängt hat Sachen zu machen die ich nicht wollte und der andere der nicht auf mich eingegangen ist, der viel zu schnell zur Sache gekommen ist?

ja, sowas spielt immer eine Rolle