Angst im eigenem Zimmer/allein zu schlafen mit 15! Hilfe!

9 Antworten

Also ich weiß nicht ob dir das wirklich hilft aber ich bin 17. und beim durchlesen deiner frage gemerkt, dass dies genau auf mich zutrifft. Ich hab auch andauernd angst meine augen zu schließen und wenn ich nicht erkenne was diese dunkle ecke in meinem zimmer ist mache icj auch sofort das licht an(meistens mein stuhl mit ner jacke drauf. Ich konnte es aucj lange nicht beantworten.. Und jetzt vor kurzem hab ich im pädagogik LK gelernt, dass eine system in unserer pysche ist, welches traumatisierende oder beschämende erinnerung und erfahrung unterdrückt in uns, dieser bereich ist das es, es gibt dann noch dein bewusst sein und vorbewusst sein, das vorbewusstsein enthält daten etc. Die du immer aufrufen kannst. Und diese verdrängten erfahrungen werden unterdrückt aber nicht komplett ausgelöscht, sie versuchen durch träume oder handlungen unser leben zu beeinflussen.. daher kommen uns oft träume unlogisch vor oder wir sehen fehleistungen als komischer zufall. Was ich dir versuche zuerklären ist, dass es vielleicht eine traumatsierende erinnerung gibt von der du nicjts weiss weil sie halt unterdrückt wird und in form von deinen ängsten wieder versucht hervor zu scheinen. Wenn du wirklich wissen willst, woher das kommt dann würde ich mir hilfe holen! Weiß nicht wo genau man so ne therapie findet aber such einfach mal im internet. Ich weiSs nicht ob das immer noch so ist aber es gibt viele methoden den hintergrund diese angst zu finden z.b hypnose und die werden das schon mit dir bekämpfen .. Klingt bisschen komisch was ich hier von mir gebe aber ich hoffe du weiss was ich meine haha :) und peinlich muss es dir nicht sein! Jeder hat seine probleme und dann hast du halt angst aber wer ist denn gerne auch im dunkeln alleine ?

J das kenne ich sehr gut. Teilweise lag ich im Sommer unter meiner Bettdecke obwohl ich die garnicht brauchte, weil ich mich dort einfach sicher gefühlt hAbe. Ich habe mir immer schlimme Dinge vorgestellt. Ich habe mich dort dann auch hinein gesteigert und geweint. Das gab dann schlaflose Nächte. Ich habe dann manchmal mein Licht angemacht und gewartet bis ich von alleine vor Erschöpfung einschlafe. Ich wollte nie in dunkle Ecken gucken. Ich habe gedacht die Gegenstände beobachten mich, oder falsche Figuren gesehen die von dem Pullover auf dem Sofa gebildet werden oderso. Ich wollte nicht mal auf Toilette gehen. Ich habe mich nach einiger Zeit einfach gezwungen mich auf den Rücken zu legen und entspannt zu atmen. Danach muss man sich einen völlig verkramten Fußboden vorstellen. In der Mitte ist ein Besen der nun alles weg fegt. Raus aus dem Kopf. Denn jeder Gegenstand ist ein Gedanke. Danach einfach an übertrieben schöne Dinge denken. Wie Einhörner, Pinke Wolken oder Regenbogen :D

Vielleicht hast du ja noch eine bessere Idee. Aber so hab ich es gemacht. ;) Viel Glück!! :)

LLLaaa
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ich habe gestern Abend mit meiner Mutter geredet und fange nun bald wieder an eine Therapie zu machen, hoffentlich hilft das.

AngelsLuna  02.09.2016, 17:23
@LLLaaa

mir getz genau soo es is eifach schrecklich aber meine eltern wollen nich helfen die sagen ich spinn blos rum aber was kann man denn für seine angst?

Mach dir zum schlafen einfach den Fernseher an und stell den Sleeptimer am besten auf 2h, damit du sicher gehen kannst, dass wenn der Fernseher ausgeht, du garantiert schläfst. Das hilft wirklich! Viel Glück :)

Wahrscheindlich hast du in deiner Kindheit etwas schlimmes erlebt als du allein in einem Raum warst währe hilfreich zu sagen was genau du dir eingebildet hast...

Hey ich kann auch nicht mehr in meinem Zimmer schlafen will auch Dauernt bei meiner Mutter schlafen aber wenn es nicht geht dann schlafe ich die ganze Nacht nicht weil ich Sachen höre und mir ein bilde die ich mal Gesehen habe ich bin total erschöpft und über müdet an den Tagen bin ich auch garnicht mehr fit kann mir jemand helfen ich will wieder in meinem Zimmer schlafen können