Angst das jemand mich beobachtet im dunkeln oder sogar jemand steht?

5 Antworten

Eine Therapie könnte dir helfen. Umbedingt “normal” ist diese ständige Angst nicht und geht in der Regel nicht einfach so wieder weg

ZuVieleFrage999  22.04.2024, 01:48

Was für Therapie? Ich denke das ist völlig normal wenn man nach einem Horrorfilm Angst hat. Außerdem tritt das nur im dunkeln auf. Ist völlig normal dass man mal gestalten sieht… oder ist das bei dir nicht so. Meiner Meinung nach sollte sie nur mal nach Hilfe Fragen wenn andere komische Dinge in ihrem Kopf passieren. Kannst mich gerne korrigieren wenn du etwas anders siehst:)

intotheabyss109  22.04.2024, 01:54
@ZuVieleFrage999

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass diese Ängste erst durch solche Filme ausgelöst wurden, daher meine Antwort. Kann aber natürlich gut sein, wenn es hauptsächlich davon kommt, gebe ich dir vollkommen recht! Vielleicht habe ich es einfach falsch interpretiert.

Das hört bei manchen auf bzw bleibt bei manchen. Das kommt auf die person an. Du könntest dich versuchen stark davon zu überzeugen das da niemand ist. Es kommt da eben darauf an das man sich in gewisser art und weise an sowas gewöhnt. Hatte die erfahrung als kind und habe mitlerweile keine angst mehr davor. Aber ich kenne noch genug andere die damit schlecht klarkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt schwer nach Schizophrenie.

Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die durch zeitweilige, fundamen- tale Störungen des Denkens, der Wahrnehmung und des Erlebens mit Beeinträchtigungen bis hin zum Verlust des Realitätsbezugs charakterisiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Angulimala1610  22.04.2024, 01:42

Ja, ganz bestimmt ist das Schizophrenie ... *Ironie Off*

Sandmann100
Fragesteller

Kenne mich da nicht so aus aber ist das wirklich schon schizophrenie und nicht vieleich eine angst störung?

GenerationXman  22.04.2024, 01:45
@Sandmann100

Eine Angststörung besteht, wenn Angstreaktionen in eigentlich ungefährlichen Situationen auftreten. Die Angst steht in keinem angemessenen Verhältnis zur tatsächlichen Bedrohung. Betroffene erleben die Angst dennoch psychisch und körperlich sehr intensiv.

ZuVieleFrage999  22.04.2024, 01:51

Jo, mach ihr keine Angst. Nur weil Sie Paranoia geschrieben hat muss das keine Schizophrenie sein…oder hattest du noch nie im dunkeln Angst bzw nach etwas gruseligen.

Es bleibt bestehen, wenn du nichts dagegen machst. Ich hatte das als Kind auch, bzw panische Angst vor dem dunklen.
Meine Lösung: Geh in ein Zimmer, schalte das Licht komplett aus und setz dich hin. Mache gar nichts, bis dir bewusst wird, dass nichts passiert

Wenn du aufhörst Gruselfilme anzuschauen, geht das wieder ganz weg.