Angst aus Achterbahn zu fallen?
Hey, kennt ihr das wenn man in einer Achterbahn sitzt und man denkt man würde rausfallen? Kann das reintheoretisch passieren?
5 Antworten
Bei Achterbahnen, bei denen die Gefahr besteht herauszufallen, müssen die Sicherheitsbügel einen Formschluss erreichen - was bedeutet, dass es unmöglich ist, herauszufallen. Selbst, wenn du es mit Absicht versuchen würdest, einem Sicherheitsbügel einer großen Achterbahn kann man nicht entkommen.
Zudem müssen die Sicherheitsbügel mindestens doppelt (redundant) verriegelt sein, sodass selbst wenn der Verriegelungsmechanismus versagen sollte, der Bügel eben trotzdem verriegelt bleibt. Oft gibt es sogar noch eine dritte Verriegelung. In jedem Fall werden die Verriegelungsmechanismen auch regelmäßig, unabhängig voneinander überprüft.
Also ich persönlich habe da eher wenig bzw keine Angst davor. Ich war schonmal in einer Achterbahn eventuell sogar in zweien. Dort ging bei irgendeinem Sitz das nicht zu bzw es ging auch wieder auf und da konnte die Achterbahn auch nicht losfahren erst als das Problem gelöst war und es wieder zu ging konnte sie wieder fahren.
Ich würde zwar nicht ausschließen, dass es nicht doch passieren könnte bei Fehlern, weil immerhin sind solche Dinge schon passiert, aber da Achterbahnen regelmäßig geprüft werden und Testfahrten machen und eben bei Fehlern gar nicht erst losfahren (da weiß ich natürlich auch nicht ob das bei jeder Achterbahn do ist), habe ich da keine Angst davor ich denke dass das Risiko eher gering ist.
Ich bin schon viele Achterbahnen gefahren und da ist noch nie was passiert.
Das kann tatsächlich passieren, falls es technische Probleme gibt.
.aber die Wahrscheinlichkeit ist dazu sehr gering
Ja, das kann passieren und ist auch schon passiert. Aber in der Regel sind technische Fehler die Ursache.
https://www.n-tv.de/panorama/Frau-stirbt-nach-Sturz-aus-fahrender-Achterbahn-article23510745.html
Eigentlich nicht, Achterbahnen werden regelmäßig überprüft und sind ziemlich sicher.