Angst asexuell zu sein!

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nataurblond! Erst mal unkommentiert ein paar Plattformen und Anlaufstellen, bei denen Du besser aufgehoben bist, als hier bei GFN: 1. pro familia 2. Jugendpsychologen und Gynäkolog(innen) aufsuchen 3. asexuality-org (Aven) 4. http://www.emma.de/hefte/ausgaben-2009/emma-das-heft-2009-2/aufklaerung-2009-02/

Und hier in Antwort- und Fragestellungen einige Anregungen zum Nachdenken, nebst meinen persönlichen Meinungen:

0* Und wenn Du asexuell wärst, ist doch ok, was wäre das Problem? Die Gesellschaft? Könnte sein. Sie ist brutal und bestimmt evt. über Dich. Versuche Dich selbst herauszufinden, was Du gut findest und nicht, herauszufinden warum es so ist, herauszufinden, was DU wirklich brauchst oder nicht, und was DU auf gar keinen Fall gebrauchen kannst.

1* Dich hat niemand zu sexuellen Akten zu nötigen, zu überreden, zu vergewaltigen. Das gilt nicht nur von Leuten in Deiner (körperlichen) Nähe, das gilt auch für eine ganze Nation und Politik, die Dich über Medien und Hörensagen erreicht. Es ist DEINE Sexualität- oder DEINE Nichtsexualität. Lass Dich nicht unter Druck stellen. Finde heraus was und wer Du bist, und stehe vor anderen dazu. Benutze Deinen Geist, aber auch Deine Gefühle.

2* Ich vermute zwar auch eher,dass Du eine echte Phobie hast, aber es könnte trotzdem auch eine Asexualität im Hintergrund vorhanden sein, oder parallel vorhanden. Die Frage ist, hast Du direkt Angst vorm Geschlechtsverkehr, oder ist es die Angst, von der Gesellschaft dazu gezwungen zu werden, und Du immer mehr die Kontakte jeglicher Art zurückschraubst, um ja nicht in die Nähe von solchen Momenten zu kommen, um Dich zu Deinem "Nein" zu bekennen. Manchmal ekelt man sich nicht durch die Dinge selbst- eine Abstinenz wäre kein Problem, und es ginge Dir gut, und man beginnt sich zu ekeln, wenn man gezwungen wird. Aber manchmal sind es die Dinge selbst. Grundsätzlich steht es Dir frei Sex nicht zu mögen, Du musst nur Dir selbst klar sein warum das so ist- es muss für DICH plausibel sein, es muss etwas mit DIR zu tun haben. Schlecht wäre es, wenn dieser Input, oder oder Forderung von aussen kommt, und Du übernimmst es unreflektiert. Das wärst dann nicht Du, und Du schadest Dir auf Dauer. Hattest Du mal vielleicht ein prägendes, neg. Erlebnis dazu, oder hast Du einen Film gesehen, und daraufhin diese Abneigung entwickelt?

3* Du schreibst auch, Du hättest enorme Angst vor Bakterien, scheinbar auch noch vor anderen Sachen- es könnte gut sein, dass etwas in Dir brodelt, was erst mal mit Sex nichts zu tun hat, sondern sich auch darauf dazu auswirkt. Auch Dein Selbstzweifel ist ein Indiz, dass Du auf anderer Ebene Bedarf an Klärung und Halt hast. Vielleicht solltest Du mal wirklich zum Psychotherapeuten oder einer Psychotherapeutin gehen, Du schreibst ja sowieso, Du hättest Depression- dann solltest Du das nicht einfach so liegen lassen, und so früh wie möglich handeln- die Leute sind ja extra dafür ausgebildet worden, und vom Fach. Du bist ja kein seltener Fall, Naturblond. Nimm Dir auch ein gutes Biologiebuch, geh in ein (Mikro-) bio-Seminar, oder frage mal bei Deinem Hausarzt oder Gynäkologe/in nach- wegen dieser Bakteriensache. Grundsätzlich ist eine Vorsicht, oder Ekel ja nicht verkehrt- kann ja angreifend, und zerstörend sein. Aber halt nich alles, oder nicht in allen Konzentrationen. Wir Menschen selbst sind ein einziger mehrzelliger Virus......... . Werde Dir noch mal klar, wie man sich schützen kann. Impfen lassen, eine normale Hygiene betreiben, im Grippe- und Erkältungsfalle- wie man sich verhält- auch andern gegenüber, was geht, was gefährlich ist, und was nicht gefährlich ist. Sauberkeit und Schutzhaltung sind gut, vergiss aber nicht: Der Mensch BRAUCHT auch gleichzeitig Bakterien, Mikroorganismen, sogar unter Umständen Pilze, damit er gut überleben kann. Zu steril ist nicht gut, dann bricht das Immunsystem zusammen, wird nicht trainiert, und Du wirst genau deshalb krank. Es gibt auch gute, liebe Bakterien! Bilde Dich explizid dazu weiter! Informiere Dich.

Ende Teil 1 von 2 Misanthrop2

Teil 2 von 2

4* Sex hat mit Liebe nichts zu tun. Sexuelle Gefühle sind etwas Eigenständiges, Neutrales, dass mit allem Möglichen verknüpft werden kann. Auch mit Liebe. Wie man es halt kultiviert und haben will. Man MUSS NICHT küssen im Leben, man MUSS nicht penetrieren, das sind gängige abgeschaute Verhaltensweisen, eine Methode, die auch anders ausgelebt werden kann, falls sie ausgelebt werden möchte oder muss. Das Problem wird eher das sein, dass die Gesellschafts- /Medien- /Machtmacher gewisse Vorgaben erfüllt haben möchten- und Dich unter Druck setzen, Dir Dinge suggerieren, evt. Dich "bestrafen". Also pass auf: Finde heraus wer DU bist. Finde heraus, was Du mit den anderen gemeinsam hast, und was nicht. Grenze Dich unter Umständen deutlich ab. Vereinbare Dich. Du hast es ja auch schon selbst erkannt, und 'Liebe' unter Anführungszeichen gesetzt. Meinst Du "Liebe" oder "Sex"? Brauchst Du keine Liebe? Mit wem , von wem? Was ist eigentlich "Liebe"???? Für Dich und für die anderen? Und was sagt Dir der Begriff "Erwartungshaltung"? Außerdem: Oftmals sagt man zu Frauen, sie hätten Sex gehabt, wenn sie von jemanden penetriert worden sind, wenn sie einen erregierten Penis im Mund gehabt hatten, wenn sie geknutscht hätten. Aber oftmals haben diese Frauen selbst gar keine sexuellen Gefühle dabei gehabt. Weder Sorgasmus, noch sexuelle Erregung. Vielleicht ist der Mann "gekommen", hat seinen Samenerguss gehabt, und die Leute meinen deswegen, das als gleichgestellen Sex anzusehen. Dabei hat nur einer Sex gehabt. Jemandem Sex machen, heißt noch lange nicht Sex zu HABEN. Auch wenn (manche) Frauen den Sorgasmus vorspielen, damit der Mann besser kommt, und es endlich Ruhe gibt, war das für die Frauen kein Sex. Masturbierst Du? Hattest Du selbst jemals sexuelle Gefühle, oder sexuelle Lust verspürt? Musst die Frage mir gar nicht beantworten- sie ist für Dich.

5* Übrigens: Du bist erst 15 Jahre alt. Du bist noch in der Entwicklung und hast Dein ganzes Leben noch vor Dir. Warum die Hetze? Es gibt Leute, die hatten das erste mal Sex mit 25 Jahren. Das ist doch ok. Kein Problem. Warum sollte auch? So wie man sich fühlt, so wie man sich begegnet. Simone de Beauvoir war auch erst 40 Jahre alt, wo sie einen Sorgasmus erlebte. Sie hat vorher Ohne nicht gelitten deswegen. Es gibt Leute- wenn auch sehr sehr wenige, die haben bis Ultimo, noch nie einen Sorgasmus erlebt, gar den Sexakt überhaupt ausprobiert. Soll doch ok sein. Jedoch kann die Gesellschaft zum Problem werden. Sie drückt, bedrückt, und flüstert einem noch unnötig Krankheiten und Behinderungen ein. Also Vorsicht! Bleib wachsam! Kannst Du Dir vorstellen: Du bist homosexuell, und musst Dich ein Leben lang verstecken, unterdrücken und mit falschen Menschen zusammenleben, mit ihnen Kinder zeugen, weil die Gesellschaft sonst mit Dir ziemlich besch.... umgeht! Und die Qualen währenddessen....... .

6* Es gibt reine asexuelle Beziehungen, wo beide PartnerInnen, welchen Geschlechts auch immer davon befreit sind miteinander zu hecheln und zu stöhnen, geil zu sein, Sex zu machen. Sie können sich trotzdem berühren, küssen, sich knuddeln, streicheln und drücken. Manche sogar lassen das Küssen weg- nicht nötig- andere lassen dies und das weg. Tun sich aber im gemeinsamen Zusammenwohnen ganz gut. Manche wohnen nicht zusammen, und kümmern sich auf andere Weise umeinander. Eines darf nicht sein: Das man Angst voreinander hat. Man soll sich miteinander wohlfühlen, erst dann macht es Sinn. Und wenn man niemanden braucht? Auch gut. Dann ist man unabhängig, und kommt am besten durch. Ich meine nicht abgestorben, oder unterdrückt. Ich meine unabhängig. Frei. Aber das sind die Allerwenigsten.

7* Zu Dir: Entweder kommt Deine Zeit noch, der oder die Richtige kommt noch, oder alle sind richtig es nicht mit ihnen zu tun, weil Du es nicht nötig hast, oder es einfach nicht an Dir haben möchtest. Du entscheidest. Du fühlst. Es geht um Dich.

8*Zu mir: Ich bezeichne mich als asexuell. Bin antisexuell eingestellt und Prüde. Was mich automatisch und ungezielt zur Naturgegnerin macht. Und in diesem Paradoxon gefangen zwischen Selbsterhaltungstrieb, geistige Bedürfnisse/ Wunschträume und Verabscheuung der Naturfunktionen/Verhaltensweisen. Das bin aber ich. Und das muss nichts mit Dir zu tun haben.

Gruß Misanthrop2

naturblond
Fragesteller

Wow, danke für den für den umfangreichen Text! Habe ihn aufmerksam gelesen und werde an deine Worte denken. Echt toll von dir, Danke. :)

Du bist noch jung, deshalb lasse dir Zeit. Zwinge dich zu nichts, es kommt alles von ganz alleine. Ich habe das Gefühl, du arbeitest jetzt an dir, dich unbedingt ändern zu müssen, genauso zu sein, wie andere in deinem Alter. Der Mensch ist aber unterschiedlich, jeder entwickelt sich anders und jeder hat andere Vorstellungen und Empfindungen. Du bist ein ganz besonderer Mensch! Und du hast nun mal eine ganz besondere Entwicklung.

Selbst wenn du erst mit 20 anfängst, dich näher für das andere, oder welches Geschlecht auch immer, zu interessieren, hast du noch sehr viel Zeit, deine Erfahrungen zu machen. Wenn du aktuell glücklich bist, sehe ich persönlich auch keinen Grund, die Situation zu ändern. Immerhin störst du mit deinem Wesen niemanden. Sicher, es gibt männliche Bekannte, die mehr von dir möchten, die die sehen möchte, dir direkt gegenüber stehen und nicht nur im Chat zu tippen. Das kann aber niemand von dir erzwingen. Andererseits, warum trifst du dich nicht einfach mit deinem Chatfreund? Du kannst es ganz locker angehen, du hast doch keinerleich Pflichten, es ist nicht so, dass du dich nun in ihn verlieben musst. Es ist nicht so, dass du ihm etwas geben musst, was du nicht möchtest. Einfach nur zusammen spazieren gehen und quatschen. Das wäre doch auch für dich schön, oder?

Ich meine, du bist ganz sicher ein hübsches und intelligentes Mädel. Alleine wie du schreibst ist außergewöhnlich in diesem Forum. Du schreibst syntaktisch und grammatikalisch sowie logisch korrekt, achtest darauf, wie du schreibst. Du bist also sehr ordentlich und geordnet in deinen Gedanken und in deinem Wesen. Vielleicht zu sehr, weshalb das Problem mit dem Ekel besteht. Aber auch das ist nicht weiter schlimm, vielleicht vergeht es von alleine irgendwann?

Es gibt keinen richtigen Grund dafür, aber wenn du magst, könntest du nebenbei eine Gesprächs- und Verhaltenstherapie durchführen, also bei einem Therapeiten oder einer Therapeutin. Du bist normal, aber du könntest damit das Ekelproblem überwinden. Heutzutage muss sich auch niemand dafür schämen, eine Therapie zu absolvieren. Du könntest dadurch sehr viel für dich gewinnen, du kannst mit Hilfe des Therapeuten dich selbst besser reflektieren. Wäre das nicht interessant für dich?

naturblond
Fragesteller

Es stimmt, ich schreibe mit grammatikalisch richtig, weil ich gerade zu den Zwang dazu habe und ich möchte ernst genommen werden, mir ist es irgendwie wichtig wie ich nach außenhin wirke, selbst in diesem Forum. Deshalb finde ich es auch unangenehm anders zu sein. Bei anderen sehe ich kein Problem, wenn sie anders sind, nur selbst will ich das irgendwie nicht. Und es ist wahr, dass ich mir immer zu viel Gedanken mache, selbst um die kleinsten Sachen. Meine Eltern sagen mir oft ich soll mehr Vertrauen in mich haben und an mich glauben, aber noch kann ich dass nicht. Woher der Ekel kommt weiß ich einfach nicht, niemand in meiner Familie weist das vor und meine Eltern haben mich auch nicht so erzogen, sich vor allem zu Ekeln. Vielleicht sollte ich wirklich über Hilfe von einem Therapeuten nachdenken.

Danke, dein Beitrag war sehr hilfreich für mich und ich sehe die Sache schon ein wenig unkritischer:)

Toraka  07.04.2012, 02:19
@naturblond

Na, das nenne ich aber einen Zwang, der überaus vorteilhaft ist - zumindest was das Schreiben betrifft. Deine Noten werden auch sehr gut sein. Aber irgendwann und irgendwo wird ein Zwang lästig.

Ich habe nochmals darüber gesinnt. Wenn du wirklich Schwierigkeiten mit Zwängen hast, dann ist das sehr ernst zu nehmen! Hast du schon mal mit deinen Eltern darüber gesprochen? Ich rate dir ernsthaft, einen Termin bei einem Neurologen/Psychiater geben zu lassen. Das kann unter Umständen sehr lange dauern, weil die immer sehr ausgebucht sind. Nur über so einen Arzt führt der Weg zum Therapeuten. Denn vor jeder Therapie ist eine Untersuchung notwendig, um andere Krankheiten auszuschließen. Das kann ich dir so genau beschreiben, weil ich vor vielen Jahren eine Therapie über ein Jahr absolviert habe und zwar, weil ich damals durch eine Erkrankung meines Vaters sehr unter Belastung stand. Diese Therapie hat mir persönlich sehr viel genutzt. Deshalb empfehle ich dir, das so bald wie möglich in Angriff zu nehmen.

Je länger du wartest, um so mehr werden sich Ängste und Zwänge sowie negative Verhaltens- und Denkmuster eingraben. Je früher du dagegen angehst, desto höher sind die Erfolgschancen und desto schneller wirst du positive Ergebnisse erleben. Fange also nicht erst als gereiftere Erwachsene an, diese Probleme anzugehen. Nutze die Gelegenheit ganz genau jetzt und nicht erst mit 28 Jahren, wenn dir einfällt, jetzt wirst du langsam älter und möchtest doch ganz gerne einen Freund haben und außerdem die Ekelprobleme loswerden, die sich inzwischen auf alles mögliche, darunter beispielsweise Händeschütteln und fremde Kugelschreibe anzufassen, ausgedehnt haben. Du hast doch jetzt die Zeit dazu, du bist nicht berufstätig, wie du es in ein paar Jahren sein könntest.

Toraka  07.04.2012, 02:26
@naturblond

Die Zeit hat nicht mehr ausgereicht. Die Voruntersuchung schaut so aus, dass mit einem kleinen Hämmerchen die Nervenreflexe der Gliedmaßen getestet werden. Es folgt ein kurzes Messen der Gehirnströme mit geöffneten und geschlossenen Augen, um Gehirnschäden, z.B. durch einen Sturz, auszuschließen. Dann könnte noch ein Fragebogen mit Fragen zur Entwicklung folgen und das war es dann auch schon. Auch die Wartezeit für Therapeuten könnte lang sein, unter Umständen ein Jahr. Es wird eine Liste geben, auf der alle Therapeuten aus deiner näheren Umgebund und deren Schwerpunkte aufgelistet stehen. Die Therapapie wird ca. 2x wöchentlich stattfinden, jeweils 45 bis 60 Minuten. Eine Therapie wird von den Krankenkassen, ich weiss es nicht genau, 1 Jahr bewilligt, kann aber verlängert werden. So, nun weisst du einiges mehr, was dieses Thema betrifft.

naturblond
Fragesteller
@Toraka

Gute Info, Danke. In manuelle Therapie gehe ich bereits wegen Kieferbeschwerden, dann kommt das eben noch dazu.

Wenn es Dich selbst nicht stört, ist doch alles OK.

Vielleicht solltest Du aber trotzdem mal mit einem Psychologen darüber reden, vielleicht kann der die tieferen Gründe mit Dir gemeinsam erarbeiten.

naturblond
Fragesteller

Es stört mich sehr, ich komme nicht damit klar anders zu sein und möchte auch nicht so sein. Und das mit dem Psychologen würden meine Eltern auf jeden Fall mitbekommen und das möchte ich noch nicht, trotzdem danke:)

naturblond
Fragesteller
@twingorot

Auch wenn man minderjährig ist? Naja es sind schließlich meine Eltern, also müsste ich es ihnen schon erzählen...

FreeHouseTV  07.04.2012, 13:18
@naturblond

Wenn du ihm sagst er soll deinen Eltern nichts sagen tut er es auch nicht.

Du brauchst noch Zeit... Ich bin mir sicher wenn du dich wirklich verliebst (falls noch nicht geschehen) wirst du merken wie schön es ist jemanden zu lieben und geliebt zu werden... Das dich jemand verteidigt, immer für dich da ist, Zärtlichkeit, Vertrauen und glücklich sein das sind Sachen was jeder Mensch braucht... Ich kenne viele die denken das das Leben als single besser ist und manche halten es überhaupt nicht aus single zu sein, weil sie sich so alleine fühlen das sind aber solche dinge die man langsam angehen sollte... Irgendwann wird der Moment kommen wo du dich auch wohlfühlst egal ob single oder nicht... Es muss ja nicht sein das du mit ihm schläfst wenn du ein Freund hast... Ich persönlich habe mich 2 mal so richtig verliebt jezt hab ich zwar kein Freund aber ich hätte natürlich einen der an meiner Seite steht.. Manche Leute sind nicht geeignet für eine Beziehung und Flirten einmal da und einmal hier und manche wollen nur eine ernsthafte Feste Beziehung führen. Mit der Zeit wirst du auch deinen Weg finden Mach dir nicht solche sorgen du bist noch viel zu jung..

naturblond
Fragesteller

Danke