Anfrage bei einem Studentenwohnheim?

3 Antworten

Die Frage nach einem Besichtigungstermin solltest Du eher nicht an den Anfang stellen. Üblicherweise lässt man sich (sobald man den Studierendenstatus hat), auf eine Warteliste setzen. An begehrten Studienorten dauert es oft mehrere Semester, bis man mit einer Zuteilung rechnen kann. Schneller geht es manchmal, wenn man bereit ist, ehrenamtlich Verwaltungsaufgaben mit zu übernehmen. Oder Du wählst einen unbeliebten Studienstandort aus.

Zunächst solltest du dich erkundigen, welche Zulassungsbedingungen gelten.
In dem Schreiben dann einzeln ausführen, wie du diese Kriterien erfüllst.
Dann durchaus Dinge nennen, die dich von anderen Kandidaten abheben, z.B. wenn es ein kirchliches Heim ist, und du hast dich in der Jugendarbeit betätigt, solltest du das erwähnen, denn je nach Träger haben die Heime Kontingente für Leute, die z.B. ehrenamtlich arbeiten, aus dem Ausland kommen, psychisch krank sind (auch das gibt es!) etc.
Und dann darum bitten, auf die Warteliste gesetzt zu werden, falls nicht gleich etwas frei ist.

Generell wird es nicht darum gehen, was für dich passt, sondern wem du passt. Der Markt für Studentenunterkünfte zu bezahlbaren Preisen ist heiß, heiß, heiß umkämpft.

Ein persönliches Nachfragen bringt 100x mehr als irgendwelche Internetformulare etc.. Wenn da jemand am Schalter einen guten Eindruck von dir erhält, geht das meiner Erfahrung nach schneller und einfacher. Sollte man sich einigermaßen benehmen können, versteht sich...