Studentenwohnheim "kurzfristig" Platz bekommen?

1Frage99999  20.09.2022, 15:38

Welche Stadt? Generell kannst du es aber vergessen.

Lill0000
Fragesteller

Karlsruhe

5 Antworten

Ich würde dir raten beides zu probieren. Die Chancen auf einen kurzfristigen Platz im Wohnheim stehen nicht schlecht, da ich von einigen weiß, dass die nie ganz voll sind. Vllt ist das in deiner Stadt auch der Fall? Eine WG ist meines Empfindens nach immer besser, aber bei der sollte man sich wie beim Dating bei der Wahl Zeit lassen und nix übereilen... Also probier einfach beides und hör da ganz genau auf dein Bauchgefühl. Wenn es dir am Ende nicht passt, kannst du dir immer noch in Ruhe etwas anderes suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt bestimmt Angebote zur Untermiete in deiner Gegend?

Schau dich mal in diese Richtung um. Viel Erfolg :)

Wenn das Wohnheim was frei hat, geht das durchaus auch kurzfristig. Fragen kostet nichts!

Wenn es länger gehen sollte, könntest du bis dahin ja übergangsweise pendeln.

Und selbstverständlich kannst du, während du das mit dem Wohnheim abklärst, auch nach einem alternativen WG-Zimmer schauen.

(Hat ja niemand gesagt, dass man sich schon von vornherein auf eine Option festlegen muss)

Bewirb dich bei den Studentenheimen, auch bei denen mit privaten Trägern. Du kannst es ja versuchen.

Du kannst fragen, aber ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, da ist es schon wahrscheinlicher, noch ein WG-Zimmer zu finden ... und 45 Minuten sind nicht optimal, aber zur Not machbar.