Anfänger, die mit bloßer Kandare und Sporen reiten? Ist das alles zumutbar?

6 Antworten

Das was mach Haarfärbemittel stinkt ist Ammoniak. Das bildet sich, wenn der Urin der Tiere zu lange im Stroh ist und kann die Lungen nicht nur der Pferde, die darauf schlafen (!) angreifen. Ich würde dir raten, ganz schnell das Tierschutzamt zu informieren, damit die sich das mal angucken. Am besten Beweisvideos und -Fotos mitliefern, denn so ein Hof ist wirklich alles andere als Tier gerecht! Ich finde es sehr sehr vorbildlich von dir, wie du gehandelt hast. Dass du dich gewehrt hast, weil du es einfach besser weißt. Ganz ganz großes Lob! Ich wünsche dir von Herzen Glück, dass die Tierschützer eingreifen, denn die oben genannten Zustände sind absolut nicht tragbar. Und wenn das leider nichts bringt, dann Versuch mal "Pferdemenschen" mitzunehmen, Erwachsene, die dann mit dem Besitzer vom Hof mal reden sollten. Ich drücke dir die Daumen!

catzyrrXx
Fragesteller

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, bei jedem Pferd kann man die Rippen zählen und allesamt sind so hart im Rücken wie ein Stück Holz. Die Nase ist immer oben in der Luft und der Schweif vieler Pferde steht teils nach links o. rechts ab..

Vielen Dank! Habe meinem Bekannten gerade sofort Bescheid gegeben, der ist Tierarzt. Er wird sich um die Tierschutzsache kümmern.. man bin ich erleichtert, das du mir recht gibst, dachte schon, ich übertreibe..

Hexchen66  01.06.2015, 20:49

Du übertreibst keineswegs!! Der Gesundheitszustand der Tiere ist ja grauenhaft 😭😱😰 ich hoffe, dass dein Bekannter Glück hat, und die Pferde in bessere Hände kommen! Es müsste mehr Menschen wie dich geben, die die Augen nicht abwenden von Tierquälerei!

bei solchen Zuständen solltest du den Tierschutz informieren!

an schimmel im stall können die Pferde sterben!

Mit Kandare und Sporen zu reiten ist ja schon Quälerei aber bei einem Anfänger ist das unverantwortlich!

der Haarfärbemittelgeruch ist womöglich Ammoniak (bildet sich wenn der Urin zu lange im Stroh liegt) das ist schlecht für die Lungen von den Pferden und auch den Menschen!

das muss sich der Tierschutz angucken!!!

So schnell wie möglich den Tierschutz rufen. Das sind überhaupt keine Zustände! Sporen, okay, schlimm, aber wenn man es den Anfängern erklären würde (Was natürlich keine Rechtfertigung ist)... Aber eine Kandare? Das finde ich den Gipfel der Quälerei. Eine Kandare gehört nur in die Hände eines Profis. Es gilt: Kandare darf nur der benutzen, der sie nicht brauchen würde. Das ist unglaublich schmerzhaft für die Pferde...

Und das mit dem Pilz. Das ist eine Krankheit die behandelt werden muss... unglaublich. Wie kann jemand einen Hof führen wollen, der keine Ahnung von Pflege hat und offenbar auch keine Lust hat Unterricht zu geben?

Kommen die Pferde auf die Koppel? Ich kann mir die Antwort zwar denken aber naja...

Du handelst genau richtig, wenn du um Rat fragst und handelst. Vor so etwas darf man nicht die Augen verschliessen.

Lg

catzyrrXx
Fragesteller

Nein, die koppeln sind unbenutzt.. ein Beispiel: eines der Pferde hat sich einmal das Bein vertreten und lief lahm.. an sich nichts weltbewegendes.. nur war das dem reitlehrer zu blöd und er hat das Pferd "zur Strafe" zwei Jahre in die Box gestellt, einzelhaft. Das Pferd ist mager wie sonst Was, es sei ihm zu schade um die koppel. Das abgemagerte Pferd will er jetzt aber wieder im schulbetrieb einsetzen. Er meint, es sei zu gefährlich, ein Pferd unbeaufsichtigt auf eine koppel zu lassen, das Pferd könnte Ja sonst Was tun!

Ne dem Mann geht es wirklich nur ums Geld.. und leider leiden über 20 tolle Pferde und Ponys darunter..

Josey1234  05.06.2015, 23:22
@catzyrrXx

Das ist echt schlimm... Aber ich hoffe dass du da was machen kannst. Viel Erfolg! Lg

Veterninäramt - FN - Tierschutzverein.

Hallo,

könnte es zufälligerweise sein, dass du auf dem Reiterhof Nusser am Bodensee warst? War dort auch, alles so wie du es beschrieben hast. Eine Fjordi-Stute und eine Kaltblut-Stute als Anfängerpferd auf blanker Kandare und Sporen gab's beim ein oder anderen Pferd mit in die Hand gedrückt- war dort einmal und nie wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung