Anet a8 extrudiert nicht?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Gründe, warum der Extruder nicht meehr so mag wie er soll:

a.) Düsenverstopfung - Das passiert bei jedem Drucker, in der Düse setzt sich Material ab, und irgendwann ist die Düse komplett oder teilweise verstopft. Dann sollte man die Düse in augeheiztem Zustand mit einem dünnen Draht durchstechen. Solche Drähte kann man von Drahtbürsten nehmen, es muss aber eine Drahtbürste mit wirklich dünnen Drahtborsten sein. Dann kühlt man den Kopf ab udn zieht ab ca. 100 Grad das Filament heraus. Den Vorgang ggf. wiederholen

b.) Düse ist hin - Die Düsen haben kein ewiges Leben. Es kann auch die Düse durch ABlagerungen unbrauchbar geworden sein

c.) Motor hin, Schrittmotor-Steuerung hin

d.) Motor hat zu wenig Kühlung, Druckkopf hat zu wenig Kühlung - Läuft der Lüfter, der den Bereich über der Druckdüse kühlt? Das ist wichtig, weil sonst das Material dort schon verklumpen kann - Auch der Schrittmotor kann Kühlung vertragen

e.) Strom des Schrittmotors ist zu niedrig eingestellt - Meist kann man bei den Schrittmotor-Steuerungschips den Strom der Motoren durch ein winziges Potentiometer einstellen. Dazu rate ich Dir, im Internet zu Googeln nach Anleitungen

f.) Durch ein Software-Update macht Dein Slicer Mist. Wenn Du Cura nutzt, so wird das der Grund sein. Die aktuelle Version ist Müll. Nimm wieder eine ältere oder ein anderes programm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
technisches versagen ist auch auszuschlisen

Was macht dich da so sicher?

XmlgguyX
Fragesteller

ich habe den Druck gestopt und den Extruder manuel angesteuert und es hat funktionirt.

BooWseR  13.03.2019, 18:01
@XmlgguyX

Kann doch trotzdem sein, dass der Interpreter eine Macke hat und deswegen beim Ausführen abbricht?! Oder eventuell Überhitzung? Ich hatte bei meiner CMC-Fräse auch immer einen Abbruch, da der Eingangsstrom zur Spindel zu hoch war. Als Folge dessen verlor er den Kontakt zur CPU und unterbrach den Vorgang.

Also:
Tritt das Problem nur bei einer Figur / Code auf, oder bei mehreren?
Stoppt er immer nach der gleichen Anzahl an Layern / der gleichen Zeit?
Hat das Gerät eine Protokoll / Debug-Funktion?

XmlgguyX
Fragesteller
@BooWseR

dieses problem kommt bei jedem Druck und nicht immer nach der gleichen anzahl an Layern.

BooWseR  14.03.2019, 21:16
@XmlgguyX

Hat es ein Protokoll- oder Debug-Modus, wo man kontinuierlich eine Ausgabe fordern kann? Du sagst es ist nicht immer nach der gleichen Anzahl von Layern, ist es vielleicht aber nach der gleichen Zeit? Oder bei ähnlichen Befehlen? Vielleicht kommt er mit einem bestimmten von dir verwendeten Befehl nicht klar und stoppt einfach.