Welchen Raspberry oder anderen Einplatinencomputer würdet ihr empfelen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Raspberry 3 43%
Raspberry 2 29%
Raspberry 3 B+ 14%
Anderen Einplatinencomputer 14%
Raspberry 1 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Raspberry 2

Ich würde den Raspberry Pi 2 empfehlen. Ich nutze ihn selber mit Octoprint, und dafür ist er allemal ausreichend. Ich nutze nur einen 3D-Drucker, wenn man parallel mehrere Drucker mit dem Pi betreiben möcchte, so kann mehr Leistung was bringen.

Selbst mit Übertragung des Druck-Streams der Webcam habe ich noch keine Performance-Einbrüche feststellen können. Lediglich der USB, der für das Wlan wegfällt, der schmerzt ein wenig.

Achtung: Nicht Octoprint hat Probleme mit dem neuen Raspberry, sondern OctoPi.

Octopi ist ein fertiges SD-Karten-Image, welches Octoprint und alle notwendigen Abhängigkeiten enthält.

Man kann also Octoprint durchaus auch auf einem neueren Raspberry ans laufen bekommen, aber es ist richtig Arbeit. Ich habe irgendwann aufgegeben und doch die Octopi-Version von der Stange genommen.

Tipp: ich habe eine Webcam bei Mediamarkt erworben, eine Logitech C170, es war die billigste (16,50 €) , die es da gab, und sie kann genutzt werden, man findet die Parameter für diese und viele andere Webcams im Internet.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Anderen Einplatinencomputer

Auch der Banana Pi M2 Berry ist zu empfehlen. Man kann dort das ganze Zubehör vom Raspberry Pi 3 und 3B+ verwenden. Die LCD-Bildschirme vom Raspberry Pi können nicht verwendet werden, es gibt dafür welche die an den Banana Pi angepasst sind. Er passt auch in ein Raspberry Pi 3+ Gehäuse. Er hat auch eine SATA-Schnittstelle von der man auch booten kann. Da kann man eine Festplatte oder SSD anschließen.

Hier näheres dazu: https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/banana-pi-m2-berry-alternative-zum-raspberry-pi/

Und so bootet man beim Banana Pi von SATA: https://forum-bpi.de/viewtopic.php?t=211

Raspberry 3

Hallo,

ich habe mich für den Rasperry 3B+ entschieden, weil bei dem die WL-Anbindung sehr zuverläsig funktioniert und ich OctoPrint mit einer USB Kamera betreibe, evtl. sogar noch eine zweite Cam integrieren möchte. Ich habe die INstallation und die Anbindung der Kamera in meinem Video

https://www.youtube.com/watch?v=Tf6vrDRsEmw

sehr ausführlich erklärt und der Preisunterschied zu den "kleineren" Raspis ist marginal.

Viele Grüße,

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Raspberry 2

Es ist immer eine frage worauf man verzichten kann... meines Wissens kam von 2 auf Drei nur WLAN und BT dazu. Von 3 auf 3B+ kam dan PoE, GBitLan over USB2, höhere Geschwindigkeit und andere Bandbreiten für WLan dazu
Es kann natürlich sein, das die Geldersparnis von fehlender Geschwindigkeit aufgefressen wird.
Zusätzlich gilt zu beachten, das OctoPrint in der letzten stable 0.14 nicht mit dem Raspberry 3 B+ funktioniert...

Das im letzten Satz erwähnte wusste ich noch nicht

Danke

Nicht Octoprint macht Probleme, sondern OctoPi in der Version 0.14.

Raspberry 3

Habe ihn und bin sehr zufrieden. Der 3+ ist nicht so viel besser. Aber der 2 hat nun mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist schon spürbar schwächer als der 3.