Android: Wlan ohne Internet verwenden

2 Antworten

Hallo.

Das ist ein bekanntes Problem bei Android Handys.

Wenn eine Wlan-Verbindung hergestellt wird, versucht Android ins Internet zu gehen.

Funktioniert dieses nicht, kommt z.B. die Meldung 'Sie müssen sich anmelden'. Wenn dann innerhalb von (ungefähr) 30 Sekunden keine Verbindung ins Internet hergestellt werden kann, wird das Wlan ausgeschaltet.

Ich weiß nicht, ob das ab Android 5.0 immer noch so ist, aber mein S3, Tab 3 und S5 machen die selben Zicken. Ich wollte das S3 meinem Sohn geben, aber den Internetzugang sperren. Funktioniert so nicht.

Die einzige Lösung die funktionert hat: In meiner Fritz!Box habe ich für das S3 die Kindersicherung eingeschaltet. Mit dieser nur den Zugang auf die Internetadressen der Whitlist erlaubt (Zugangsprofil mit der Einstellung 'Whitelist erlauben') und in dieser nur die Seite "www.google.com" eingetragen. Dann bleibt die Wlan-Verbindung erhalten aber der Internetzugang von der Fritzbox gesperrt.

www.google.com scheint die Adresse zu sein, die Android versucht zu erreichen, um die Internetverbindung zu kontrollieren.

Also bei S3, S5 und Tab 3 geht Wlan definitiv nicht ohne Internetverbindung.

netzy  10.12.2015, 20:27

hört sich zwar plausibel an ;)
allerdings hatte ich schon in Zeiten des S3 seinerzeit diverse Router eingerichtet damit, ohne Internetverbindung

also, dann mal auf zum Test ;)

ich habe hier mein altes S3 (Android 4.3) und mein S5 (Lollipop) und jetzt einfach 3 verschiedene Router (Linksys, DLink, TP) aus der Kiste gekramt und nur an den Strom gesteckt, keine Internetverbindung

und siehe da, ich kann bei allen 3 Routern mit S3 und S5 problemlos verbinden, diverse Einstellungen in deren Menüs vornehmen usw.

ich kann mit jedem Router eine internetverbindung herstellen und diese auch wieder trennen, die beiden Handys bleiben per WLAN verbunden

dein Razr i funktioniert in anderen WLANs problemlos ?

dann kontrolliere ob auf dem WLAN-AP mit dem du da verbinden willst kein MAC-Filter aktiviert ist der eine Verbindung verhindert

die WLAN-Verbindung selbst ht nichts mit einer Internetverbindung zu tun

devnull815
Fragesteller

Keine Probleme in anderen Wlans, der MAC-Filter ist aus. Mit verschiedenen Laptops kann ich mich problemlos verbinden, auch mit meinem alten Nokia konnte ich mich einklinken. Er verbindet ja auch, aber sobald er merkt dass keine Internetverbindung besteht, wird die Verbindung wieder getrennt. Dann startet gleich der nächste Verbindungsversuch. Wenn ich "schwache Verbindung vermeiden" aktiviere, bricht er mit einer entsprechenden Meldung ab, daher vermute ich dass es daran liegt.

netzy  06.04.2014, 18:03
@devnull815

aber sobald er merkt dass keine Internetverbindung besteht, wird die Verbindung wieder getrennt

dein Router hat immer eine Internetverbindung und nochmal, eine Internet-Verbindung hat damit nichts zu tun

du meinst wahrscheinlich die WLAN-Verbindung zwischen WLAN-AP und deinem RazrI, ist die WLAN-Verbindung schwach, dann versucht das RazrI natürlich sofort wieder diese herzustellen

devnull815
Fragesteller
@netzy

Der Router hat keine Internetverbindung, er verbindet nur ein paar Rechner mittels WLAN. Die Signalstärke des Wlans war sehr gut. Damit kann der Abbruch der Verbindung nichts zu tun haben.

netzy  07.04.2014, 15:12
@devnull815

eine Internet-Verbindung hat damit nichts zu tun

das RazrI braucht keine Internetverbindung, hier geht es nur um die WLAN-Verbindung, hab es heute mit dem RazrI eines Freundes selbst probiert ;)

warum es bei dir so rumzickt, kann ich dir dann leider nicht beantworten, Router neu starten, RazrI neu starten, in einem anderen WLAN versucht, solltest du ja schon gemacht haben