Android Phone "/data"-Partition auslesen ohne funktionierendes ROM?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Rom Installation wird alles in /data bis auf die "interne SD" gelöscht, den Teil kannst du ganz einfach noch retten, in dem du die TWRP als Recovery flashst, dann einfach in TWRP mit dem Computer verbinden und in TWRP die Partition mounten, dann kannst du das kopieren was noch übrig ist

NoHumanBeing
Fragesteller

Bei einer Rom Installation wird alles in /data bis auf die "interne SD" gelöscht

Nein!

"/data" ist noch komplett so, wie vor der ROM-Installation. Die Installation eines ROMs betrifft nur "/boot" (eigentlich eine Fehlbezeichnung, denn den Mountpunkt gibt es nicht, es gibt eine Partition namens "boot", in der der Kernel und die Ramdisk liegt) und "/system".

Ich kann also das komplette "/data" noch vom Gerät sichern. Aber ich kann natürlich keine "Exportfunktionen" von Apps mehr nutzen, weil das Gerät nicht mehr bootet, muss mich also darauf verlassen, dass eine "rohe Sicherung" funktioniert und alle Daten enthält, die ich benötige (was sie ja eigentlich sollte) und dass ich auch entscheiden kann, welche davon ich wiederherstellen sollte (wenn ich alle wiederherstelle, bin ich ja vermutlich wieder im Bootloop drin, schließlich wird mit "/data" ja irgendetwas "nicht stimmen", sodass er looped).

Mountbar war "/data" zum Glück noch. Das war meine Befürchtung, dass das nicht der Fall ist und er deswegen looped.

androhecker  18.01.2016, 15:29

Naja, deswegen funktioniert CM auch nicht, ohne Factory Reset jedenfalls nicht, wenn du Apps behalten willst solltest du Titanium Backup benutzen

NoHumanBeing
Fragesteller
@androhecker

Bisher ging eben jedes Update sauber durch (ohne Wipen von "/data"), aber das waren bisher auch nur "kleinere" Updates, zumeist sogar auf Basis der selben Android-Version.

Dass sich die zuletzt geändert hat, ist schon so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß, ob ich damals "/data" wipen musste oder nicht. ;-)

NoHumanBeing
Fragesteller
@NoHumanBeing

So, Threema wiederherstellen war zwar etwas "frickelig", hat aber auch funktioniert.

Hatte schon Angst, dass einem die Krypto da eventuell einen Strich durch die Rechnung macht, sprich dass man letztlich Ciphertext wiederherstellt, aber den Key nicht hat, weil der in irgendeiner "secure storage" lag, an die nur das System dran kommt. Hat aber auch funktioniert. Alles super!

Vielleicht ist es möglich, das Shell-Script für die Installation der Rom so zu modifizieren bzw. zu erweitern, dass die /data Partition zunächst auf einen angeschlossenen USB-Stick kopiert wird und dann auf dem Gerät formatiert wird.

Du hättest davor ein Backup machen sollen : /

Der einzig "gute" Weg es zu reparieren ist eben das Backup drauf zu ziehen...

Die Daten kannst du wahrscheinlich vergessen.

Ansonsten könnte ich dir weiter helfen wenn ich mehr Informationen bekomme.

NoHumanBeing
Fragesteller

Das Problem ist, dass mir nicht aufgefallen ist, dass ich von CM-11 auf CM-12.1 aktualisiere. Wie gesagt, ich bin auf dem Nightly-Zweig (weil es für mein Gerät leider keine stabilen Versionen gibt), die Updates kommen somit recht häufig, sodass ich nicht vorher immer das Handy "abziehe".

Der große Versionssprung ist mir erst aufgefallen, als ich die geänderte Bootanimation gesehen habe. Dass die allererste CM-12.1 Nightly für das Gerät eventuell "kaputt geht", hätte man sich natürlich denken können, aber wie gesagt, ich habe nicht auf die Versionsnummer geachtet. (Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob die im "Nightly"-Zweig überhaupt angezeigt wird oder nur das Builddatum.)

Welche Informationen hättest Du denn gerne? ;-)

Das Gerät ist ein Galaxy Nexus (i9250), Codename "Maguro", TI OMAP460 SoC. Das CM-Build ist der letzte "offizielle" von der CM-Seite. Das Recovery-System ist die zugehörige CM-Recovery. Ich kann natürlich auch ein älteres Recovery-System oder ROM flashen, aber das wird wohl nicht viel nützen. "Eine Version downgraden" (damit hat's ja funktioniert) hat zumindest nichts gebracht.

Meinst Du, das Dateisystem auf der Datenpartition ist "geschossen"? Falls wirklich "nur" das OS es "nicht mehr mögen sollte": Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein Image vom internen Speicher (oder von einer Partition) auf den Rechner bekomme, sodass ich dort versuchen kann, das Dateisystem zu mounten? (Sitze an einer Linux-Maschine. Loopdevice mounten sollte somit nicht das Ding sein. Die Frage ist, wie krieg ich den Flash-Speicher ausgelesen ohne "schwere Geschütze" wie nen JTAG-Debugger?)

NoHumanBeing
Fragesteller
@NoHumanBeing

Yes! Ich habe mit TWRP Zugriff per ADB (Root-Shell!) und MTP auf das Gerät!

Ich habe gerade alles heruntergezogen, einschließlich "/data/data/ch.threema.app". Ob man damit wirklich was machen kann, weiß ich nicht. Threema ist ja sehr "auf Sicherheit bedacht". Die Daten werden vermutlich wertlos sein. Ansonsten habe ich eben ein gültiges Threema-Backup von vor 3 Monaten.

Außerdem habe ich noch "/data/data/com.android.providers.telephony" gezogen. Das beinhaltet vermutlich die SMS und die Kontakte, die auf dem Gerät liegen, oder?

NoHumanBeing
Fragesteller
@NoHumanBeing

"/data/data/com.android.providers.contacts" vermutlich die Kontakte und "/data/data/com.android.providers.userdictionary" das personalisierte Wörterbuch?