samsung s10 bootlooped?

1 Antwort

Die Ordner haben komische Buchstaben weil du da gerade die Datenpartition /data (Nutzerdaten/Appdaten) anschaust und die verschlüsselt ist. Oder zumindest irgendeinen verschlüsselten Bereich.

So ein Bootloop passiert aber normalerweise nicht spontan. Hast du im Recovery etwas gemacht? Ein erfolgreiches Update, wipe /data oder wipe/cache sollten nicht zu einem Bootloop führen (wipe data aber zu Werkseinstellungen/ komplettem Datenverlust).

Ein fehlerhaftes Update (ROM oder Kernel) können einen Bootloop verursachen, um das zu beheben müsstest du eine korrigierte Version (nächstes Update des ROM oder anderen Kernel) flashen.

Was weit schlimmer wäre ist wipe /system, was auch einen Bootloop verursachen würde. Dann hättest du buchstäblich dein Betriebssystem (Systempartition) gelöscht, gratuliere. Nachdem /data verschlüsselt ist wären die Nutzerdaten dann auch weg, weil nur das dazugehörige System sie entschlüsseln kann. In dem Fall hoffe ich du hast ein Backup. Was macht man dann? Die meisten anderen Partitionen auch noch formatieren und nach Anleitung das ROM komplett neu flashen.

Letzte Möglichkeit wäre noch dass es eigentlich gar nichts mit dem Recovery zu tun hat, und du nur rein zufällig jetzt ein Hardware-Versagen bekommen hast. Wenn bspw. das System durch ein Versagen des Lötmaterials am Prozessor versagt gibt es auch einen Bootloop. Nachdem du das Recovery aber noch nutzten kannst kann das nicht sein.