Android: Dateien immer wieder verschwunden bzw. gelöscht?
Ich komme da leider nicht weiter und fand auch mit der Googlesuche nichts, was mein Problem lösen könnte.
Bei mir verschwinden immer wieder meine gespeicherten Klingeltöne oder andere Musikdateien incl. meiner dazu erstellten Ordner. Den Grund hierfür konnte ich noch nicht ausmachen bzw. was das Löschen auslöst.
Ich habe die Klingeltöne auf einem USB-Stick gesichert. Von dort kopiere ich sie über den Dateimanager auf das Smartphone und erstelle auch einen Ordner hierfür. Wenn ich das gemacht habe, kann ich die Dateien auch im Dateimanager sehen, einen Klingelton davon als Standard einstellen. Das funktioniert auch tatsächlich. Nach mehreren Tagen sind die Klingeltöne plötzlich weg. Genau ging es jetzt mit anderen Musikdateien, die ich mit einer App abspielen konnte. Sie sind einfach weg. Mit Videodateien und Bildern ist es auch so. Wenn ich jetzt die Dateien von Stick wieder kopiere, geht das "Spielchen" von vorne los. Es funktioniert einige Tage und schwupp: Plötzlich ist alles wieder weg. Vor 2-3 Monaten war es mal so, dass meine gesamten Mediendateien von WhatsApp (Bilder, Videos und Audiodateien) verschwunden waren.
Meine Fragen jetzt:
- Was könnte ich vielleicht verstellt haben, dass die Dateien nicht dauerhaft gespeichert bleiben?
- Was muss unbedingt aktiviert sein, damit das nicht passiert?
- Wo könnte der Hund sonst begraben sein?
Moto E4
Android 7.1.1
SD-Card mit 32 GB
1 Antwort
Hast du schon einen anderen Speicherort ausprobiert? Eventuell gibt es dort das Problem nicht.
Willst du die Dateien auf dem Internen Speicher oder auf der SD-Karte abspeichern?
Mir war eigentlich das selbe Problem bei einem anderen Gerät aufgetragen worden. Nutzer macht Foto mit der Kamera und kann das Bild direkt anschauen. Bei einem zweiten Anschauen ist das Bild weg.
In der Kurzfassung: Es war eine defekte MicroSD-Karte.
Langfassung: Das Galaxy A40 war so eingestellt, dass die Bilder auf der SD-Karte abgelegt werden. Die Bilder wurde alle auch "abgespeichert" und angezeigt. Die Bilder waren bestimmt noch im RAM.
Da die SD-Karte vermutlich defekt war, wurde die Daten danach nicht mehr angezeigt. In diesem Fall war nur der Ordner für die Fotos betroffen. Alle anderen Daten waren noch in Ordnung. Das Problem war wohl nur bei bestimmten Sektoren des Speichers.
Das Problem war auch mit einem PC reproduzierbar. Die SD-Karte war das Problem und nicht Android.
Ob es bei dir die selbe Ursache ist, kann ich nicht sagen. Ein Analysieren in der Richtung könnte sinnvoll sein.
Ein neues Formatieren der SD-Karte, falls es sie ist, könnte vielleicht helfen oder auf einen anderen Ordner verschieben. Du solltest die SD-Karte dann nicht mehr verwenden.
Der Interne Speicher kann natürlich auch betroffen sein. Ein einfaches Austauschen gibt es hier nicht.
Android sollte die Dateien nicht selbständig entfernen. Ein Softwarefehler könnte trotzdem das Problem sein.
Du könntest auch die Speicher Berechtigung von Android überprüfen. Eventuell ist eine App daran Schuld.
Ich habe gerade einen Test gemacht:
Zuerst habe ich kontrolliert, ob alle Dateien (und Ordner), die ich erstellt hatte, vorhanden sind. Dann habe ich das System neu starten lassen und siehe da, die Dateien und erstellten Ordner sind verschwunden. Das unerwünschte Verhalten tritt praktisch nach dem Neustart des Systems auf.
Meine Frage ist jetzt, was habe ich ggf. verstellt, abgeschaltet oder was auch immer (zugelassen?), dass die Dateien und Ordner weg sind?
Oder liegt es vielleicht doch tatsächlich an defekten Bereichen auf der SD-Card?