Android 13?

2 Antworten

Das kann an dem neuen System an sich liegen, manchmal ist eine Version nicht so gut optimiert wie eine Andere.

Ganz am Anfang ist die Akkulaufzeit nach einem Update aber immer schlechter, weil die Apps neu optimiert werden müssen. Sollte das nach 3 vollen Tagen Nutzung (dabei dazwischen einmal für mindestens eine Stunde eingeschaltet auf 100% angesteckt lassen) nicht besser werden, dann den Cache des Systems löschen und noch einmal 3 Tage warten. Immer noch merklich schlechter? Dann hilft eventuell Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, dann bekommst du (nach 3 Tagen) das Beste was möglich ist. Aber halt auch dann kann es sein dass es nicht mehr gleich gut ist, siehe erster Satz.

Speedy100269
Fragesteller

Danke AliasX.

Ich werde den Cache mal leeren.Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt nach einem kompletten Systemupdate nichts,da die Android Version dabei nicht beeinflusst wird.

AliasX  08.10.2023, 00:07
@Speedy100269

"Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt nach einem kompletten Systemupdate nichts,da die Android Version dabei nicht beeinflusst wird."

Das ist mir bewusst, das war auch nicht der Sinn dahinter. Android hat drei relevante Partitionen, system, data und cache. System wird bei einem Systemupdate überschrieben, aber sonst nie verändert, es hält praktisch unverändert die Systemdaten des Betriebssystems wie man sie bei Werkseinstellungen vorfindet. Data hält Einstellungen, Appdaten und Nutzerdaten. Cache den, nunja, cache, welcher die Optimierungen der Apps speichert. Es gibt noch mehr Partitionen aber die sind hier nicht relevant.

Bei einem Update von einer Android-Version zu der Nächsten (also 12 zu 13 bspw) kann es jetzt sein, dass irgendwelche Cache-Dateien der Optimierung des alten Systems mit dem neuen System Probleme machen, deshalb empfehle ich immer eine komplette Löschung, nachdem das System die sonst sowieso langsam aber sicher überschreiben muss. Bei bloßen Sicherheitspatches ist das nicht notwendig.

Es kann aber auch etwas in /data Probleme verursacht. Das ist gefühlt sogar öfters der Fall als mit cache, eine "alte" Datenpartition verursacht öfters Bugs oder Performance-Probleme. Deshalb unterscheiden Entwickler sogar zwischen einem "sauberen" und einem "schmutzigen" Update. Bei einem sauberen Update wird das Gerät (nach einer Datensicherung bitte) je nachdem ob mittels OTA oder Recovery geupdated wird entweder nach oder vor dem Update zurückgesetzt. Nur dann kann der Entwickler garantieren dass die Bugs auch wirklich am neuen System selbst liegen, und nicht irgendeine Inkompatibilität ist.

Speedy100269
Fragesteller
@AliasX

Danke für Deine ausführliche Antwort.Wie gehe ich nun vor,um den Cache zu löschen ?

AliasX  08.10.2023, 00:19
@Speedy100269

Den gesamten Cache? Bei manchen Herstellern in den Einstellungen (Speicher vermutlich), manchmal über eine separate App, manchmal nur über das Recovery. Bei letzterem aber super vorsichtig sein, einmal dumm vertippen und du setzt es auf Werkseinstellungen zurück.

Die Hersteller verstecken die Funktion bewusst, einfach weil viele Leute glauben, das Löschen würde ihre Geräte schneller machen, dabei setzt es nur die Optimierung zurück, was unter normalen Bedingungen der Akkulaufzeit schadet. Wie gesagt, nur nach großen Updates sinnvoll.

Für einzelne Apps? Immer unter Einstellungen/Apps. Wäre halt lästig alle Apps einzeln durchgehen zu müssen.

Speedy100269
Fragesteller
@AliasX

Eine Möglichkeit- Smartphone mit Ladekabel an ein Endgerät ( PS4,Smart Tv...) verbinden und in den Recovery Modus gehen.Die Option Wipe Cache Partition wählen und bestätigen. RIGHT ?

AliasX  08.10.2023, 22:53
@Speedy100269

Keine Ahnung wofür du das Ladekabel brauchen sollst solange es über 50% geladen ist, aber wipe cache müsste es sein, ja. Sicherheitshalber aber trotzdem vorher wichtige Daten sichern, ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Zwischenfälle.

Speedy100269
Fragesteller
@AliasX

Du brauchst auch keine Verantwortung übernehmen.Wipe Cache hat etwas Verbesserung gebracht.Ich nehme aktuell den Modus Energie sparen.Der macht einen guten Job.

AliasX  09.10.2023, 16:09
@Speedy100269

Na, ich bevorzuge es einfach, nicht an dem Verlust von jemandes unersetzlichen Fotos schuld zu sein, lol.

Wenn der reguläre Energiesparmodus eine merkliche Verbesserung bringt, dann waren es vermutlich Apps, die im Hintergrund weiterlaufen. Es könnte also langfristig etwas bringen, wenn du da nicht benutzte Apps ausmistest und selten gebrauchten Apps Rechte und Benachrichtigungen entziehst.

Diese Erfahrung hab' ich bei meinem Xiaomi Redmi 12 noch nicht gemacht. Was ich aber machen musste: Seitdem das Update auf Android 13 abgeschlossen ist, wählt es immer wieder zufällig den Notruf!

Und nicht nur einmal musste ich den Herrschaften dort erklären, dass ich keinen Notfall hab', mein Handy schon wieder selbstständig anruft.

Zum Glück bekam ich meistens zur Antwort: "Ah so, kein Problem." und "Da bist du nicht die erste, von der ich das schon gehört hab'! Kein Ding."

Aber wegen deiner Frage: Das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass es an einem Softwarebug in Android 13 liegt, dass es den Akku schneller leersaugt.

Würde dir empfehlen, bei einem Handyshop oder dem Hersteller anzufragen, woran das liegt.

Speedy100269
Fragesteller

Danke,endlich einmal eine ausführliche Antwort zu dem Thema.Ich habe es damals bei Conrad Elektronik bestellt.Da die Läden mittlerweile alle geschlossen sind,bleibt mir wohl nur der Gang zu einem Handyladen.Ich schätze auch,das es ein Bug ist.

Speedy100269
Fragesteller

Ist das Problem mit dem selbstständigen Wählen des Notrufs bei Deinem Smartphone behoben ?

Skippy2002  19.09.2023, 19:34
@Speedy100269

Derweil zumindest schon. Ich hatte, allerdings selbstständig, in den Einstellungen die Funktion "SOS-Notruf" gefunden. Hab's deaktiviert und derweil geht's ohne ständige Notrufe.