Android 13 Downgrade?

3 Antworten

Man kann Android Handys rooten. Dadurch kann man eine beliebige Version von Android installieren. Das Problem dabei ist aber, dass das rooten eines Gerätes viele folgen hat. Viele Sicherheitsfunktionen funktionieren nämlich anders und man kann problemlos an die Gerätepasswörter kommen.

Ich habe noch einen Tipp: Im PlayStore gibt es viele kostenlose Apps welche Dein System anpassen können. Man kann zum Beispiel die QuckSettings von einer App aussehen lassen wie in einer älteren OneUI Version oder komplett anders. Mit Laucher-Apps kann man den Homescreen komplett neu gestalten. Vielleicht werden Deine Probleme mit diesen Apps bereits behoben.

Ich hoffe das hilft!

Woher ich das weiß:Hobby

Das wäre äußerst dumm. Android 12 ist aus dem Support gefallen, weshalb es jetzt riskanter wird, es weiterhin zu nutzen. Falls dich das Design stört, versuch's mal mit einem Launcher. Viele Grüße

Speedy100269 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 21:48

Mir geht es um die Akkuleistung, die bei Android 13 nachgelassen hat.Bei Android 12 hatte ich das Problem nicht.Ich nutze das S20 FE mit dem snapdragon.

Wenn das Teil mit Android 13 kam, stehen die Chancen schlecht. Du kannst Dir allerdings eine andere Oberfläche installieren.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 21:46

Ursprünglich war Android 12 installiert.Ich habe schon so Launcher probeweise installiert.Braucht schon etwas an Akku.

Kwalliteht  22.05.2025, 22:15
@Speedy100269

Ja, wenn die alten Launcher im Hintergrund weiterlaufen, geht das auf den Akku.

Da gab es vor ein paar Jahren bei Heise mal einen Artikel, wie man Android abspeckt. Das ganz über ADB, also die Debugging-Schnittstelle, und dass ohne rooten! Ich hatte immer das Pech, dass bei meinen Geräten kein Rootkit funktionierte. Aber so konnte ich allen möglichen Bloat wenigstens deaktivieren und aus dem Launcher verschwinden lassen. Bei der Installation eines alternativen Launchers muss man eventuell die Hintergrunddienste des alten Launchers deaktivieren.

Habe den Artikel gefunden: https://www.heise.de/select/ct/2018/26/1545033924627688