Anders an künftige Beziehung gehen?
Hallo,
vor 3 Monaten endete meine erste Beziehung!
Meine ExFreundin war sehr kalt in der letzten Zeit, hat mitunter unschöne Dinge gemacht. Natürlich weiß ich, dass auch ich Fehler gemacht habe.
Da es meine erste Beziehung war, fühlt es sich irgendwie doppelt so schlimm an. Andererseits denke ich mir immer häufiger:
Es ist normal, dass man sich trennt...gerade in der heutigen Zeit in meinem Alter (27) ist es total üblich, dass man sich trennt.
Eigentlich trennen sich ja die meisten Paare irgendwann mal.
Mich beruhigt das ziemlich! Man steht dann nicht so allein und hilflos da, da es fast jeden trifft.
Sollte man also immer auch mit dem Ende einer Beziehung rechnen? Natürlich werde ich unvoreingenommen an eine nächste Frau gehen...aber sollte man es grundsätzlich im Hinterkopf behalten, damit man am Ende nicht zu sehr fällt?
1 Antwort
Nein?!? Denn sonst wären ja keine Großeltern und Eltern mehr verheiratet. Wenn du so ran gehst, kannst du im gleichem Atemzug gleich Schluss machen - einfach weil du nicht voll dabei bist. Zudem kann man auch Beziehungen reparieren und miteinander an dieser arbeiten, damit sie hält!
Dann kannst du ja auch gleich Single bleiben. Das kann man keiner Partnerin oder keinem Partner antun. Einfach, weil du dem ganzen direkt schon n Enddatum aufdrückst und somit nicht bereit bist genug in ne Beziehung zu investieren. Dann lass es gleich!
Und die Realität? Die sinkt ab dem zweiten Jahr statistisch pro Jahr um 10%. Ich sag dir eins: würde ich das bei meinem Partner mitkriegen, wär aufgrund dieser Haltung direkt Feierabend. Mit so jemanden will ich mir weder n Leben noch Kinder aufbauen, weil die unter so nem Menschen leiden. Daher wär ne Trennung dann 100% deine Schuld.
Ich verstehe absolut was du meinst, aber so sehe ich es auch gar nicht und will es auch nicht so sehen!
Problem aktuell ist: ich habe großen Liebeskummer, eine Achterbahnfahrt von Gefühlen (Wut, Trauer, Liebe...). Und das liegt vor allem daran, dass es meine erste Beziehung war.
Ich mache das erste Mal eine Trennung durch und das ist echt heftig. Ich habe dann viel gegoogelt und festgestellt, dass es eben zum Leben dazu gehört sich mal zu trennen. Das soll nicht heißen, dass ich fest davon ausgehe, dass meine nächste enden wird! Im Gegenteil: ich habe eine altmodische und romantische Denkweise ..will bis ans Lebensende mit EINER zusammen sein.
Trotzdem beruhigt es mich innerlich zu wissen, dass ich überhaupt nicht allein da stehe. Und auch wenn sie nach dem 2. Jahr um 10 Prozent abnimmt, steigt sie ja auch wieder im 5. Jahr. Wirklich sicher ist man also nie. Ich nutze diese Statistiken einfach nur, um mich zu beruhigen. Es stellt sich ein Gefühl ein von: okay, bin nicht alleine, täglich trennen sich allein in Deutschland hunderte...das beruhigt einen irgendwie
Und? Wenn du nach zahlen gehst, kannst du jede Beziehung gleich sein lassen. Das die Wahrscheinlichkeit verheiratet nach 20 Jahren bei 1% liegt, spielt ja dann keine Rolle, da ja alle Zahlen davor ja deiner Logik nach dagegensprechen.
Du willst ne Garantie? Die gibt es nicht im Leben.
Also nochmal: ich will keine Garantie und ich möchte auch nicht an eine Beziehung gehen nach dem Motto: endet ja sowieso.
Du verstehst das leider falsch! Ich möchte mich beruhigen, da ich das Thema Trennung einfach zuvor nicht kannte und es bei mir mit extremen Herzschmerz verbunden ist. Und wenn man aber feststellt, dass eben eine Trennung zum Leben dazu gehört, dann kann man den Blick wieder leichter nach vorne richten!
Und ja du hast Recht! Nach 20 Jahren liegt es bei 1%. Aber viele kommen eben gar nicht da hin und statistisch gesehen ist jedes 6. Paar, das sich trennt schon mehr als 30 Jahre verheiratet. Da sind dann die Kinder aus dem Haus und plötzlich geht man sich auf den Geist! Ich möchte nicht, dass wir uns Statistiken um die Ohren hauen! Ich habe das nicht getan um zu sagen: endet doch sowieso alles.
Ich suche nur Halt in einer für mich schweren Zeit. Und der Gedanke, dass sooo viele Beziehungen eben dann auch enden (gerade in der heutigen Zeit und in meinem Alter) hat für mich etwas Beruhigendes! UNABHÄNGIG davon werde ich eine neue Beziehung in der Annahme eingehen, dass sie bis ans Lebensende hält! Selbstverständlich! Hoffe man versteht mich nun
Das stimmt schon, aber unsere Eltern und Großeltern kommen aus einer anderen Generation. Ich bin ein Fan davon zu kommunizieren und an der Beziehung zu arbeiten!
Aber ich will nicht mehr so fallen. Ich will zumindest vorbereitet sein. Und da muss man ja nüchtern festhalten, dass die meisten Beziehungen irgendwann mal scheitern oder? Ich meine 60 Prozent der Beziehungen scheitert schon im ersten Jahr! Im zweiten Jahr sind es immer noch 50 Prozent. Scheidungsrate 40 Prozent in Deutschland...also man muss ja trotz aller Romantik auch die Realität sehen