Andere Steuernummer?

Tux20240301  21.05.2024, 18:55

Gehören die Stützpunkte zum selben Unternehmen oder sind sie Eigenständig?

Bastii7263
Fragesteller

Gehören dazu

2 Antworten

Nein

Du hast für deinen Wohnsitz eine Steuernummer und je nach Zuständigkeit für jeden Stützpunkt je eine Steuernummer für die gesonderte Feststellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Auf Basis der gegebenen Informationen komme ich zu dem Schluss, dass es sich um eine Betriebsstätte handelt.

Somit werden für die betreffenden Betriebsstätten jeweils eine eigene Steuernummer für die gesonderte Feststellung des Gewinns beziehungsweise des Verlustes der einzelnen Betriebsstätten.

Somit wird, entgegen meiner ersten Antwort, durchaus den Betriebsstätten jeweils eine eigene Steuernummer zugeteilt.

Für die Information über meine Fehler in der ersten Antwort bedanke ich mich bei Giota210. Des Weiteren bitte ich um Entschuldigung für die betreffenden Fehler.

Giota210  21.05.2024, 19:57

In deiner Antwort ist aber so ziemlich viel falsch!

Giota210  21.05.2024, 20:08
@Tux20240301
Somit werden die Steuern über die Firma erhoben, womit alles über die Steuernummer der Firma läuft.

Jeder Stützpunkt benötigt eine eigene Steuernummer.

Wenn der FS z.B. in München wohnt, Stützpunkt A bspw. in Düsseldorf ist und Stützpunkt B in Garmisch-Partenkirchen (Bayern), dann gibt es auch DREI verschiedene Steuernummern.

Hintergrund: Gesonderte Feststellungen des Gewinns/Verlust aus den beiden Stützpunkten.

In dem Beispiel sind ja mehrere verschiedene Finanzämter (für die Betriebe: Düsseldorf, Garmisch-Partenkirchen für die gesonderten Feststellungen und für die private Einkommensteuer München) zuständig.

Eine Steuernummer wird der Betriebsstätte nicht zur Verfügung gestellt.

Eben doch.

Es ist lediglich eine Gewerbeanmeldung und bei einigen Gewerben spezifische Genehmigungen einzuholen.

Auch wenn es unselbstständige Betriebsstätten sind: Trotzdem sind sie jeweils beim örtlichen Gewerbeamt anzuzeigen.

Tux20240301  21.05.2024, 20:55
@Giota210

Zum letzten Punkt: Genau das wird beschrieben. Mit einer Gewerbeanmeldung wird es dem Gewerbeamt angezeigt. Zu den beiden anderen Punkten: Ich gebe zu mich geirrt zu haben. Ich bedanke mich aber für die Information diesbezüglich und werde dahingehend die oben stehende Antwort dementsprechend korrigieren.