Anbau in kalten gebieten?

3 Antworten

In Grönland z.B. hat man sich traditionell überwiegend von Robbenfleisch, Fisch und Walfleisch ernährt. Im Sommer konnte man auch Beeren sammeln. Es wurden auch Wurzeln ausgegraben.

Auch im Norden wächst Obst, Gemüse und Getreide. Zudem hat man von Fischerei und Viehzucht gelebt.

ZiegemitBock  22.03.2022, 08:02

Kommt darauf an, wie weit nördlich Du gehst.

man hat die Dinge in den wärmeren Regionen angebaut und dann in die kalten Regionen gebracht.

ZiegemitBock  22.03.2022, 08:04

Das halte ich für eine enorm steile These. Zwar wurden Gewürze aus exotischen Regionen transportiert, aber mit pflanzlichen Nahrungsmitteln ist das per Pferd z.B. nur sehr eingeschränkt möglich.

Powerbubi492  22.03.2022, 08:07
@ZiegemitBock

nun ein Mensch der überwiegend mit Ziegen umgeht, muss deine These ja nicht stimmen.

ZiegemitBock  22.03.2022, 08:09
@Powerbubi492

Ziegen eignen sich nicht gut für die Haltung in kalten und nassen Zonen, da gebe ich Dir recht. Schafe sind da viel geeigneter.