Goethe war sehr vielseitig, wie nennt man solche auf allen Gebieten gebildeten Menschen?
Goethe (zb) war ein sehr vielseitiger Mensch, er hat Jura studiert, war nicht nur Dichter, sondern auch politisch aktiv und hat sich in Physik gebildet (Farbenlehre zumindest) und was weiß ich noch.
Also ein "Bildungsbürger" par exelence
Was mir nun grade fehlt, ist der spezielle Ausdruck für solche Menschen, es gab schon im Mittelalter solche, mir liegt es sozusagen auf der Zunge, aber mir fällt es nicht ein, und ich möchte grade einen Satz mit diesem Wort schreiben. Bitte helft mir, sonst bleibt mein Schreibfluss gelähmt … )-:
10 Antworten
Universalgenie
Kein Fachidiot? Würde in als eloquent und vielschichtig versiert bezeichnen.
Ich glaube eher, das manch einer seine "vielschichtige" Ahnungslosigkeit eloquent verbirgt ;-)
Und Fachidioten zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie (wenn überhaupt!) NUR auf einem/ihrem Fachgebiet Bescheid wissen und ansonsten eher mit Scheuklappen durchs Leben laufen.
Aber VIELSEITIG VERSIERT trifft ganz bestimmt zu. Vielen Dank.
Darum habe ich auch kein Fachidiot mit nem Fragezeichen versehen ;o) Ich bin mir dieses Ausdrucks voll im Klaren :o)
Universal, allseitig talentiert: Aber Goethe hat sich mit seiner Farbenlehre übernommen. Der anerkannte Wissenschaftler Lichtenberg sollte seinerzeit Goethe die Farbenlehre wissenschaftlich bestätigen. Er tat es nicht, und das soll schon etwas heißen, eine der anerkanntesten Personen seiner Zeit die Zustimmung zu verweigern. Zeitlebens sprachen sie nicht mehr miteinander. Lichtenberg steigt damit im Ansehen, denn Goethe zum Munde reden, würde ihm später auf die Füsse fallen. Als Dichter, keine Frage, auch als Forstmann, Minister usw. war er auf der Höhe, aber seine Grenzen wurden ihm aufgezeigt.
Danke für deinen Beitrag,
anscheinend hast du dich ausführlicher mit dem Thema beschäftigt, als die althergebrachten Allgemeinplätze, die ich hier verbreitet habe ;-)
sehr vielseitig (ein Meister seines Gebietes) aber kein universalgenie wie davinci, oder humbold..
Goethe gilt als Universalgenie was seine ausgezeichneten Leistungen in verschiedensten Zweigen von Botanik bis Literatur bestätigen.
Universalgenie? Allround-Talent?
auch wenn das nicht grad "üppig" ausformuliert wurde, du hast als erste das Rennen gemacht ;-)
Universalist
Universalgenie
Universaltalent
ergänze ich mal, aufs "Universale" kams mir wohl an,
.
. . . oder aufs "universelle" °?° aber das wäre dann ja die nächste Frage.