Anarchie Symbol rechts oder links?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anarchie ist eine linksradikale Ideologie; sie hat rein gar nichts mit rechtem Gedankengut gemein. Noch dazu steht politische Anarchie nicht für reinen Chaos wie hier andere behaupten, sondern für die Ablehnung von jeglicher hierarchischen Struktur und Autoritätspersonen. Heißt also, Anarchisten glauben an eine Gesellschaft in der jeder seine Individualität behält.

xMoonliight
Fragesteller

Vielen Dank! Genau das habe ich auch gedacht! Wünsche dir einen angenehmen Abend.

Anarchie kann sowohl eine rechte als auch eine linke ideologie representieren.

rechts: https://en.wikipedia.org/wiki/Anarcho-capitalism

links: https://en.wikipedia.org/wiki/Anarcho-communism

xMoonliight
Fragesteller

Ah und wenn ich es mir rechts steche, kommen die rechtsradikalen und möchten meine Freunde sein? Enkeln sich dann freidenkende Menschen wie ich und wenden sich ab?

nikkiburi  27.09.2017, 20:18
@xMoonliight

ich denke jetzt nicht das die rechten kommen. Anarchie wird meistens von den Mitgliedern als linke Ideologie wahrgenommen, die jegliche hierarchie positionen ablehnen. Denn es gibt ja auch viel mehr Mitglieder in links-anarchistische bewegungen als in rechte anarchie bewegungen. Ich wollte aber nur erwähnen, das die anarcho-kapitalistische bewegung in den letzten Jahren an Mitgliedern gewonnen hat, vielleicht bekommt ihr ja bald konkurrenz :P