Analysis of a Speech

3 Antworten

Dies ist doch nicht deine erste Klausur, oder? Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst, aber du wirst in jedem Fall mit einer Art summary beweisen müssen, dass du den Text verstanden hast. Eine weitere Aufgabe wird mit Sicherheit sein, dass du die Rede auf Stilmittel und rhetorische Figuren untersuchen musst (Stichworte: repetition, anaphora, metaphor...) Das habt ihr doch sicher im Unterricht gemacht!

11

sicher hab ich schon Texte analysiert. aber bei jeder Textart gibt es verschiedene Schwerpunkte. und danach habe ich gefragt.

0
71
@Danamella

Die wohl bekannteste Rede ist die Martin Luther King "I have a dream"(leicht zu ergoogeln). An diesem Beispiel kannst Du sehr gut Analyse einer Rede üben.

0

achja, was ich vergessen hab: wenn du dir bei jedem paragraphen erst mal hinschreibst, was eigentlich drin steht (also so art überschrift dazu finden), dann fällts dir sicher leichter (also mir zumindest) weil du dann schon mal ne grobzusammen fassung hast, und wenn nötig kannst dus dann leichter neuordnen.

xD bin in der gleichen situation wie du, nur dass mein lehrer was dazu gesagt hat, und ich das ganze schon hinter mir hab.. :D

Also, bei uns hat er immer ne Aufgabenstellung gebracht so in Richtung "Fasse zusammen, was X in seiner Rede ausdrücken will. zeige, welche verschiedenen Stilmittel er verwendet und wie diese dazu beitragen, die message der Rede zu verdeutlichen." Dann haben wir des halt immer so gemacht: Einleitung, wo dann das "general topic" genannt wird, also quasi wie so ein Basissatz. (Bei Obamas Berlin speech wäre es dann, das Berlin ein perfektes beispiel für die zusammenarbeit in sachen kooperation ist, und dass er um globale zusammenarbeit bittet) dann würden die stilfiguren kommen, musst du halt soviele machen, wie angegeben, wenn ncihts dazu da steht, dann mach drei, also war bei uns norm. Und dann sagst du da erst, was du für eines nimmst, und wo des im text steht, und was des jetzt mit der message zu tun hat. bei der berlin speech wärs z.b. mit der alliteration bei "bosten and beijing" "arctic and atlantic" und " kansas und kenya", die betont dann die geographischen unterschiede noch mal. also da fällts halt besser auf, als wenn du sagst "bejing und kanya" (nur dass bejing und kenya jetzt auch keinen direkten bezug zu einander haben)

also, wenn ihr so ein assignment kriegt, dann musst dus eigentlich nur ganz normal wie jeden essay lösen, darauf achten, was gefragt ist. fals ihr das mit ner richtigen gliederung und allem machen müsst, und wie nen "normalen" (deutsch) aufsatz, kann ich dir leider nicht helfen. hoff es bringt dir trotzdem was :)

Englisch Analyse-Aufbau und Stilmittel?

Ich schreibe morgen meine erste LK Klausur in Englisch und habe allerdings noch ein paar Komplikationen.

Kann mir jemand bitte den formalen Aufbau, bzw. die Struktur einer Analyse (Speech) nennen?

Und mir folgende Stilmittel erläutern:

Alliteration

Anaphor

Asyndeton

Parallelism

Simile

...zur Frage

Kennt jemand das Gedicht von Ulla Hahn?

Ich schreibe bald eine deutsch Klausur über Gedichtanalyse unsere Lehrerin hat gesagt es kommt ein Gedicht von Ulla Hahn dran die der Epoche neue subjektivität zu zuordnen ist es geht wohl um eine Mutter und um ihr Kind. Das Gedicht ist aus dem Band "spielende". Weiß jemand wie das Gedicht heißt ?
Danke im Vorraus

...zur Frage

Political Speech - Analyseschema?

Hey, wir schreiben in ein paar Tagen unsere Englisch LK Klausur und müssen eine politische Rede analysieren. Leider haben wir kein Analyseschema bekommen, an dem man sich bei der Analyse orientieren könnte. Hat vielleicht jemand in der Schule so eins bekommen?
Danke schonmal im Voraus! :)

...zur Frage

Zeitungsartikel Analyse Englisch?

Hi, brauche eine Beispiel Analyse für einen Zeitungsartikel auf Englisch. Schreibe morgen die Klausur. Ist auch egal, um welchen Text es sich handelt, möchte mir nur mal ein Beispiel durchlesen.

...zur Frage

Rede analysieren auf englisch? Hilfee!

Hey Leute :) Ich schreibe demnächst meine erste Englischklausur (EF) und es heißt das wir eine Rede analysieren müssen. Allerdings haben wir das noch kein einziges mal gemacht..und ich habe keine Ahnung was ich alles darein packen muss und wie man das überhaupt schreibt.. ich hab echt angst das ich die Klausur verhaue.. Also 1. Was muss alles in so eine Analyse? 2. Wie kann man Einleitung und Hauptteil und so verknüpfen? Und 3. Gibt es wichtige Vokabeln, die ich mir noch mal angucken sollte?

Bitte helft mir :/ Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?