Analogien und Konvergenz ist doch das gleiche oder?
3 Antworten
-- Also im Grunde beschreiben beide Begriffe dasselbe Phänomen: Wie es zu bauähnlichen Strukturen zwischen nichtverwandten Arten kommt.
-- Eine konvergente Entwicklung beschreibt den Prozess, wie es letztlich zu Analogien kommt, bedingt durch gleiche oder zumindest ähnliche Umweltbedingungen und Analogien sind das "Produkt" dieses Prozesses.
-- Konvergenz heißt: Lebewesen haben sich aufgrund gleicher Umweltbedingungen ähnlich, aber unabhängig voneinander entwickelt. Z.B. Die Maulwurfsgrille und der Maulwurf – beide haben den entsprechenden Lebensraum in der Erde und ihre Vorderextremitäten wurden als Grabschaufeln diesen Bedingungen angepasst. Das Ergebnis dieser konvergenten Entwicklung sind dann analoge Organe – funktionsgleich aber ohne gemeinsame Erbinformationen. Und das Phänomen, dass Organe sich konvergent entwickelt haben nennt man Analogie.
-- Analogie und Konvergenz sind kein Indiz für Verwandtschaft! ...
Lt. Wikipedia:
Analogie (Rhetorik), ein Stilmittel, das ähnliche Strukturen oder Zusammenhänge verwendet
Analogie (Biologie), funktionsgleiche Strukturen, ohne Verwandtschaftsbeziehungen
Analogie (Recht), die Anwendung einer Norm auf vergleichbare Sachverhalte
Analogie (Philosophie), die Übereinstimmung von Gegenständen hinsichtlich gewisser Merkmale
Analogie (Sprachwissenschaft), die Angleichung von sprachlichen Formen an bereits vorhandene
Mit Konvergenz (von lat. convergere: sich hinneigen) wird das Zusammenstreben und Aufgehen verschiedener Teilbereiche zu einem Ganzen bezeichnet.
es geht beide Male um Fachbegriffe in der Biologie... Soweit ich das in Erinnerung habe: Analogien sind die Folgen der konvergenten Entwicklungen (Also Analogie folgt aus Konvergenz)
denke schon