Analogien und Konvergenz ist doch das gleiche oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Also im Grunde beschreiben beide Begriffe dasselbe Phänomen: Wie es zu bauähnlichen Strukturen zwischen nichtverwandten Arten kommt.

-- Eine konvergente Entwicklung beschreibt den Prozess, wie es letztlich zu Analogien kommt, bedingt durch gleiche oder zumindest ähnliche Umweltbedingungen und Analogien sind das "Produkt" dieses Prozesses.

-- Konvergenz heißt: Lebewesen haben sich aufgrund gleicher Umweltbedingungen ähnlich, aber unabhängig voneinander entwickelt. Z.B. Die Maulwurfsgrille und der Maulwurf – beide haben den entsprechenden Lebensraum in der Erde und ihre Vorderextremitäten wurden als Grabschaufeln diesen Bedingungen angepasst. Das Ergebnis dieser konvergenten Entwicklung sind dann analoge Organe – funktionsgleich aber ohne gemeinsame Erbinformationen. Und das Phänomen, dass Organe sich konvergent entwickelt haben nennt man Analogie.

-- Analogie und Konvergenz sind kein Indiz für Verwandtschaft! ...

-- http://www.biologie-lk.de/showthread.php?t=16613

Da leicht zu ergoogelnde Fragen hier nicht erwünscht sind und GF eine Ratgeber-Plattform ist, hier folgender RATSCHLAG: Schau doch mal bei Wikipedia nach.

Lt. Wikipedia:

Analogie (Rhetorik), ein Stilmittel, das ähnliche Strukturen oder Zusammenhänge verwendet

Analogie (Biologie), funktionsgleiche Strukturen, ohne Verwandtschaftsbeziehungen

Analogie (Recht), die Anwendung einer Norm auf vergleichbare Sachverhalte

Analogie (Philosophie), die Übereinstimmung von Gegenständen hinsichtlich gewisser Merkmale

Analogie (Sprachwissenschaft), die Angleichung von sprachlichen Formen an bereits vorhandene

Mit Konvergenz (von lat. convergere: sich hinneigen) wird das Zusammenstreben und Aufgehen verschiedener Teilbereiche zu einem Ganzen bezeichnet.

es geht beide Male um Fachbegriffe in der Biologie... Soweit ich das in Erinnerung habe: Analogien sind die Folgen der konvergenten Entwicklungen (Also Analogie folgt aus Konvergenz)

0

Kann mir jemand Konvergenz im Bezug auf Analogie einfach erklären?

Danke im voraus!

...zur Frage

Konvergenz von Reihen - Kriterien?

Hallo,

bei beweis von konvergenz von reihen gibt es ja einmal ein Minoraten und Majorantenkriterium.

Geht für Reihen ein bestimmtes kriterium die man erkennen und anwenden muss damit man konvergenz bzw divergenz beweist?

zb die folgende reihe

summe n/n^2-3n+5

ich habe mit majorentenkirterium bewiesen das keine divergenz vorliegt , meien profs aber mit em minoraten bewiesen das eine divergenz vorliegt.

...zur Frage

Habt ihr Beispiele für Homologie und Analogien bei Vögeln?

Mich interessieren ungewöhnliche und verrückte Beispiele für Homologien bzw. Konvergenzen zwischen jeweils zwei Arten von Vögeln. Vielen dank schon mal für die Hilfe

...zur Frage

Konvergenz bei Delfinen und Fischen?

Ich schreibe bald eine Klausur über Evolution. Dabei kommt auf jeden Fall eine Aufgabe zu Konvergenz dran. Konvergenz an sich hab ich ja verstanden, das Anwenden ist eher ein Problem. Also Konvergenz ist ja einfach dass sich verschiedene Organe der Lebewesen anders und unabhängig voneinander entwickelt haben. Wenn ich jetzt zum Beispiel Fische und Delfine vergleiche, wie genau muss ich da vorgehen? Einfach die Unterschiede der beiden Lebewesen erklären oder? Die Flossen der Delfine sind analog... usw.

Kann mir da wer helfen ich versteh einfach nicht genau was ich damit anfangen soll und wie ich damit Aufgaben lösen soll, soll ich hier einfach sagen was homolog und was analog ist?

...zur Frage

Homologie , Analogie Evolution?

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt.
Müssen bei den 3 Kriterien der Homologien alle 3 übereinstimmen, um zu sagen, dass ein Beweis für eine Verwandtschaft vorhanden ist?
Des weiteren steht im Buch, dass das Kriterium der Stetigkeit oder Kontinuität „ Zwei Organe sind homolog, wenn sie sich in Zwischenformen verknüpfen lassen.“
Ein Absatz weiter steht, dass das oben genannte Kriterium gelten muss, selbst wenn keine Zwischenformen bekannt sind
klingt für mich Widersprüchlich.

Meine letzte Frage wäre, wie kann ich am besten Analogien und Homologien unterscheiden? außer mit der Überprüfung mit den 3 Kriterien.

Im Anhang habe ich meinen Lernzettel noch Hinzufügt (Meine Zeichnungen sind zwar nicht die besten )aber über jede Antwort wäre ich sehr dankbar ☺️

...zur Frage

Was ist der Unterschied von Konvergenz und Analogie in der Biologie?

Ich möchte jetzt einfach eine klare Antwort. Soweit ich weiss, ist Analogie einfach wenn der Grundbauplan(Struktur, z.B der Arm des Menschen) verschieden ist, jedoch die Funktion ähnlich. Bei der Konvergenz sehe ich verschiedene Lebewesen mit einer ähnlichen Gestalt, das sie den selben Einflüssen der Umwelt, Lebensbedingungen, gestellt wurden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?