Analogie und Stellenäquivalenz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist wird Konvergenz als Synonym für konvergente Evolution (also für den Prozess) benutzt und das Merkmal (also das Resultat) dann als Analogie bezeichnet bzw. man sagt zwei Merkmale seien analog. Also als Beispielsatz: "Analoge Merkmale entstehen durch Konvergenz." Ich habe aber auch schon Biologen sagen hören, ein Merkmal sei "eine Konvergenz". Das ist aber, glaube ich, eher unüblich.

Eine Stellenäquivalenz ist etwas völlig anderes. Während es bei Analogien um strukturelle und funktionelle bzw. morphologische und physiologische Anpassungen des Körpers geht, bezeichnet die Stellenäquivalenz die Einbindung einer Art in das Ökosystem. Oft haben Arten mit Stellenäquivalenz natürlich viele analoge Merkmale (Beispiele gibt es zahlreiche, schon nur auf Wikipedia), aber das muss nicht immer so sein. Auf Madagaskar etwa fehlen die Spechte, dafür gibt es aber das Fingertier, das "ihre" ökologische Nische besetzt. Nur halt mit Finger statt Schnabel.

Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Prüfung.

LG, TheGuyOfReason

Kathey0220
Fragesteller

Danke!