An welcher Schule lernt ihr Wörter wie "wass" oder "waß"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich inzwischen (leider) an die hier übliche üblen Schreibweisen gewöhnt. Auch an so Ausdrücke, wie "Ich habe gestern mein alten Lehrer gesehen" o. ä.. (Tippfehler können natürlich jedem unterlaufen.)

Deshalb sind Fragen und/oder Komentare in weitgehend perfektem Deutsch immer ein Aha-Erlebnis für mich. Es gibt also auch noch gut ausgebildete Jugendliche.

@akesipalisa

Gut gemeint, aber damit läufst Du hier gegen Wände. Ich hab es mittlerweile auch aufgegeben, darauf hinzuweisen.

Deine Beispiele sind ja nur ein kleiner Auszug dessen, was hier tagtäglich abgeliefert wird.

Es scheint für die jetzige Generation "cool" zu sein, so zu Sprechen und zu Schreiben. Und wer will nicht "cool" sein. Sonst gehört man ja schließlich nicht dazu...

GF interessiert das alles nicht. Aber wehe dem, der es wagt, etwas auch nur annähernd gegen den aktuellen Mainstream zu äußern. Dann ist von freier Meinungsäußerung nicht mehr viel übrig.

Dann, ja dann sollst Du mal GF in Aktion sehen. Die reinsten Löschorgien finden dann statt!

Ein paarmal hat GF Antworten oder Kommentare von mir auch schon zurückgewiesen, aber ich mache trotzdem weiter. Man sollte GF zur Pflichtlektüre von Deutsch-Lehrkräften machen, damit sie wissen, was sie den "Lernenden" alles über Jahre hinweg nicht beigebracht haben.

An normalen Schulen

Ich war 12 Jahre lang an normalen Schulen ohne Wass oder waß. In Deinem Nickname fehlt übrigens ein r (ReinkaRnation).

Ein Buchstabe zu viel oder wenig kann durchaus ein "normaler" Tippfehler sein, und auch beim Smartphone mal einer nebem dem der es eigentlich sein sollte.

Würde ich jetzt nicht überbewerten.

Wie "waß" passieren kann wundert mich allerdings schon, das ß ist zu weit weg für Tippfehler.

Das falsche "dass" findet man nicht nur auf GF, sondern auch in praktisch jeder Tageszeitung und im Videotext so gut wie täglich.

@akesipalisa

Wie sollen es dann die Leute hier gelernt haben, wenn es fast überall falsch gemacht wird?

@ART71

Vielleicht regelmäßig Bücher lesen?

Ich habe noch nicht eine einzige Frage gelesen, die so beginnt und ich bin nicht erst seit gestern hier.

Leider kann ich in den Kommentar kein Bild einfügen, sonst könnte ich es zeigen. Hier lautete eine Frage (O-Text): "Wass sind die agrumente?", und rechts auf dem Bildschirm erschienen lauter andere Fragen, die mit Wass oder waß begannen (Waß ist euer Lieblings Lied? - mit "Deppenlücke", "Wass bedeutet dass?" usw.)

@akesipalisa

Das ist wirklich nicht gut. Ich glaube, dass die Menschheit langsam aber sicher sowieso verblödet. Das werden sie sicher machen tuhn.