An welchen Unis gibt es wenige Bewerber in Medizin?

3 Antworten

An keiner.

An ALLEN Unis ist die Zahl der Bewerber für's Medizin-Studium um ein Vielfaches höher als die Zahl der verfügbaren Studienplätze.

14935
Fragesteller

Aber es heißt doch immer so schön "Bewerbe dich trotzdem, auch wenn dein Schnitt nicht ausreicht. Vielleicht gibt es wenige Bewerber und du wirst deshalb angenommen." Ist das ein Gerücht?

Rubezahl2000  02.04.2020, 23:51
@14935

So wenig Bewerber, dass die Medizin-Studienplätze für ALLE Bewerber ausreichen, das gibt's bei keiner Uni.
Aber versuchen kannst du es trotzdem.
Seit diesem Jahr gelten ja weitere Kriterien - nicht nur die Abi-Durchschnittsnote.

14935
Fragesteller
@Rubezahl2000

Stimmt das aber auch, dass wenn man eine Ausbildung in einem medizinischen Bereich macht und sich dann bei Unis bewirbt, die Ausbildungsnote zählt und nicht die Abiturnote?

Rubezahl2000  02.04.2020, 23:59
@14935

Wie gesagt, spielen mehrere verschiedene Kriterien eine Rolle bei den Auswahlverfahren für Medizin-Studienplätze. Aber die Abi-Durchschnittsnote hat auch weiterhin einen sehr hohen Stellenwert.

14935
Fragesteller
@Rubezahl2000

Okay, danke für Ihre Antwort! Muss man sich für Medizin und Pharmazie bei Hochschulstart bewerben?

Rubezahl2000  03.04.2020, 00:06
@14935

Ist diese Frage ernst gemeint?
Du willst Medizin / Pharmazie studieren und hast dich noch nicht darüber informiert, wo und wie man sich bewirbt?

14935
Fragesteller
@Rubezahl2000

Hätte ich mich nicht informiert, wüsste ich jetzt nicht was Hochschulstart ist. Ich bitte Sie, ich habe schon mehr dafür getan, als mich informiert. Die Frage diente lediglich nur zur Bestätigung.

An der Uni in Halle drücken die auch mal ein Auge zu, wenn dein Schnitt nicht 1, 0 ist.

14935
Fragesteller

Vielen Dank für die Info! Vielleicht noch andere Erfahrungen bei Unis? Wurdest Du dort angenommen? :)

Naha96  03.04.2020, 10:16
@14935

Nein, leider nicht. Kann dir nur zu dieser Uni etwas sagen, da eine Freundin von mir dort Medizin studiert.

14935
Fragesteller
@Naha96

Ah oki. Was für einen Schnitt hatte den deine Freundin, um angenommen zu werden? Hat sie vorher noch den TMS, eine Ausbildung etc. gemacht?

Naha96  03.04.2020, 17:23
@14935

Nein, sie hat keine Ausbildung o.Ä. gemacht. Direkt nach dem Abi hat sie sich da beworben. Sie hatte einen Schnitt von 1,3 und wohl erst 2 Wochen vor Semesterbeginn die Zusage erhalten

Nur an denen, die diesen Studiengang nicht anbieten.

Medizin ist überall überlaufen