Ich bin durch meine Zusatzschulung für das österreichische Netz nach Hegyeshalom an der ungarischen Grenze, Wien, Innsbruck und Breclav (dts. Lundenburg) an der tschechisch/österreichischen Grenze gekommen. In Deutschland bin ich nach Bremerhaven gekommen und viele andere Städte gekommen.

HALLO78366  08.02.2024, 22:46

Für welche Länder gibt es Zusatzschulungen?

goldenarrowde  10.02.2024, 04:52
@HALLO78366

Grenzschulungen gibt es für alle Nachbarländern, bei den Betriebsdienstprüfungen muss ich gestehen dass ich nur Österreich und Schweiz sicher bin.

Kurz zur Erklärung: eine Betriebsdienstausbildung für die Schweiz bedeutet in der gesamten Schweiz fahren zu dürfen. Dafür muss man jedoch alle Vorschriften und unter Umständen Fremdsprachen erlernen.

Eine Grenzschulung bedeutet dass man bis in den ersten Bahnhof hinter der Grenze fahren darf, zum Beispiel Kufstein oder Basel SBB. Weiter darf man mit einer Grenzschulung jedoch nicht. Eine Betriebsdienstausbildung kann, um das Beispiel Schweiz aufzugreifen, bis zu 3 Monate dauern. Bedeutet 3 Monate Schulbank drücken und anschließend Prüfungen absolvieren.

Deutschland, Spanien, Italien, Österreich.