An was liegt es meine Cpu (Itelcore i5-9400 2,90 Ghz) ist immer auf 100% ausgelastet meine Grafikkarte (Nividia Geforce gtx 1060 6gb) nur auf 10%?

2 Antworten

Hallo,

hast du mal die Grafiktreiber deinstalliert und komplett neu installiert?
Das Setup ist wirklich nicht so extrem unausgewogen, dass die Differenz so krass ist.

LG

In welchem Szenario denn? In einem Spiel etwa? Dann muss es wohl ein stark CPU-Lastiges und zugleich wenig GPU forderndes Spiel sein, wenn selbst die 1060 bei 10% dümpelt. Selbst für starke Bottelnecks ist das ziemlich krass.

McMax248
Fragesteller

In gefühlt allen Spielen oder Anwendungen

McMax248
Fragesteller

denken sie meine grafikkarte ist kapput oder zu schwach für die gpu, da wenn ich ark spiele die gpu auf die 20 % hochgeht aber mehr auch nicht ?

McMax248
Fragesteller

Komischer weise ist auch die Temperatur der Grafikkarte bei bis zu 90 grad

McMax248
Fragesteller

Habe jetzt alle Einstellungen der Gpu und Cpu zurück gesetzt jetzt funktioniert es wieder relativ normal habe jetzt einfach mal fortnite gestartet und eine runde gespielt cpu war immernoch bei 100% und gpu bei 90% und 90grad sollte ich etwas neu ersetzen wenn ich mehr leistung möchte?

Ratsucher92  25.10.2023, 21:12
@McMax248
Habe jetzt alle Einstellungen der Gpu und Cpu zurück gesetzt jetzt funktioniert es wieder relativ normal

Na siehste

gespielt cpu war immernoch bei 100% und gpu bei 90% und 90grad sollte ich etwas neu ersetzen wenn ich mehr leistung möchte?

Reichen dir die FPS? Dann brauchst du nichts ändern. Reichen sie dir nicht, dann solltest du etwas ändern. Aber was?

Stell mal die Einstellungen runter. Kriegst du mehr FPS? Dann sollte ne neue Grafikkarte her.

Verändern sich die FPS nicht, dann limitiert die CPU und eine neue CPU muss her.

Ich selbst spiele kein Fortnite. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Einstellungen wie Weitsicht / Sichtdistanz stark auf die CPU gehen, da diese mehr berechnen muss.

Auflösung, Texturen, Kantenglättung geht eher auf Kosten der GPU.

Solltest du aber auf den Settings spielen wollen, auf denen du jetzt spielst, und willst mehr FPS, dann musst du sowohl CPU als auch GPU ersetzen, da beide aus allen löchern Pfeifen mit 100 und 90%.

McMax248
Fragesteller

Eine Sache hätte ich noch mein Netzteil hat nur 430 Watt fragt bitte nicht warum war einfachso 😂 lange Geschichte kann es sein das die Komponenten deswegen nicht alles an Leistung bieten weil ich selber hatte da noch nie mit Probleme wurde halt von jahr zu jahr immer schlecher an Qualität und Grafik?