An was liegt es das ich mit einer Nivea Creme immer glänzendes Gesicht bekomme und bei mir die Creme nicht einzieht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh dir mal die Inhaltsstoffe der NIVEA-Creme an....

Aqua, Paraffinum Liquidum, Cera Microcristallina, Glycerin, Lanolin Alcohol, Paraffin, Panthenol, Magnesium Sulfate, Decyl Oleate, Octyldodecanol, Aluminum Stearates, Citric Acid, Magnesium Stearate, Limonene, Geraniol, Hydroxycitronellal, Linalool, Citronellol, Benzyl Benzoate, Cinnamyl Alcohol, Parfum

Das ist erdölbasierte Kosmetik. Von Pflege keine Spur. Die Creme dichtet deine Hautoberfläche ab, aber sie kann nicht tief einziehen und liegt auf der Haut auf.

Hier noch etwas zu Erdöl/Mineralöl in Kosmetik:

https://www.beyer-soehne.de/post/mineraloele-in-kosmetik-gut-oder-schlecht

und: https://sheayeah.ch/blogs/news/wahrheit-ueber-mineraloele-in-kosmetika

Kehrseite: Mineralöle verstopfen Poren
Genau deshalb, weil sich Mineralöl wie ein Film über die Haut setzt, lässt sie Deine Haut nicht mehr atmen. Das Ergebnis: Die Poren werden verstopft. Durch das «ersticken» der Haut lassen die natürlichen Regenerationsprozesse der Haut nach und die im Produkt enthaltenen Vitamine und Inhaltsstoffe können nicht in die Haut eindringen. Dazu kommt, dass ein Gefühl der «Abhängigkeit» entsteht, da die Haut unter der Mineralöl-Schicht immer noch angespannt und gestresst ist - das ist Dir vielleicht von Lipgloss oder von anderen Lippenpflegeprodukte bekannt.

Es gibt so gute preisgünstige Naturkosmetik, die nicht wie ein Film auf der Haut liegt. Ich würde mich mal in der Drogerie beraten lassen. Die hauseigenen Marken sind meist empfehlenswert.


isilang  23.04.2025, 02:08

Lieben Dank für den ⭐️

Vielleicht ist Deine Gesichtshaut bereits zu sehr gesättigt, so dass die Creme nicht durch die Poren kommt und deshalb einen glänzenden Film auf der Haut hinterlässt. Normalerweise sollte eine Pflegecreme auch in die Haut einziehen.