An Schachspieler: Wie lange spielt ihr und macht es euch besser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Antwort... 33%
Ich spiele mehrere Stunden am Tag 22%
Ich spiele jeden Tag, aber unter einer Stunde 11%
Ich spiele mehrmals pro Woche, 1h+ pro Tag 11%
Ich spiele mehrmals pro Woche, unter 1h pro Tag 11%
Ich spiele seltener und unter eine Stunde pro Tag 11%
Ich spiele seltener, aber dafür über 1h+ pro Tag 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort...

Aktiv im Verein spiele ich schon ca. 20 Jahre. Ich spiele fast jeden Tag. Meistens online paar Spiele. Regelmäßig auch im Verein und ein paar Turniere pro Jahr.

Mein rating im Verein:

- Elo: knapp über 1800

- Dwz: um die 1700 rum

Online auf lichess irgendwas über 2000.

Durch vieles Spielen wird man natürlich besser. Aber man braucht auch mal eine Pause. Und für mich ist es nur ein Hobby. Bin jetzt nicht bestrebt, Großmeister zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
IchspieleSchacj  19.05.2023, 08:27

Du hast knapp 400 dwz mehr aber auf Lichess nicht so viel mehr

Noidea333  19.05.2023, 10:09
@IchspieleSchacj

Ja, weil die Gegner meistens schwächer sind und ich eben auch manchmal verliere. Das zieht die Spielstärke wieder weit runter. Spiele auch meistens ungewertete Partien.

Andere Antwort...

Ich spiele schon, seitdem ich 9 bin. Aber im Verein so seit 1990 etwa.
Aber das ist nun schon mein 3.Verein - wir sind ein paar Mal umgezogen.
Rating hatte ich mal über 2140 Elo, heute sind es weniger, ich spiele seltener Turniere als früher. Ich hatte mal ein Remis gegen einen GM (reguläre Partie, kein Simultan) - und auch etliche Punkte (meist Remisen) gegen "kleinere" Titelträger (IM, FM).

Online im Schnellschach so etwa 2250. Blitz nun wieder 2200.

Früher hatte ich mal Fernschach gespielt, aber heute macht das für mich keinen Sinn mehr (wegen der Computer).

Eine Zeitlang habe ich mich auch mal mit Problemschach befasst, ich habe auch ein paar kleinere Sachen (z.B. Matt in 3 Zügen) selber gemacht.

In der Mannschaft spielt bei uns ein GM an Brett 1, ich durfte einige Male an Brett 2 spielen, was für mich aber schon ziemlich hoch ist (immerhin habe ich auch da 2 Siege erreicht, zugegebenermaßen auch einige Niederlagen).

In einer Partie (Sizilianisch) stand ich mit Weiß so nach 25 Zügen platt, mein Gegner musste nur noch 1, 2 genaue Züge machen, dann wäre es rum gewesen.
Aber er spielte etwas ungenau, und ich kam in ein Endspiel, in dem ich aber immer noch schlechter stand (aber immerhin...).

Mein Gegner spielte immer noch auf Sieg, aber ich verteidigte mich hartnäckig. Seine Mannschaft brauchte noch einen Punkt, also spielte er auch weiter, wir kamen in ein Springerendspiel.

Da er aber partout kein Remis wollte, versuchte er mit einem aggressiven Königszug, eine Umwandlung zu erzwingen (was aber nicht ging). Und dann kam (für ihn unerwartet) c4, und ich konnte meine Bauernmehrheit am Damenflügel aktivieren. Ich konnte das S-Endspiel gewinnen.

"ob es euch besser macht, mehr oder weniger zu spielen."

Tja, das ist eine gute Frage. Ich denke, man sollte nicht zu viel hintereinander spielen, es gibt irgendwo ein "Optimum" (also nicht zu viel, nicht zu wenig). Wenn man zu viel spielt, spielt man irgendwann nachlässig und schematisch.

Andere Antwort...

Ich spiele schon mein Leben lang Schach und immer dann, wenn ich Lust darauf habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich spiele mehrere Stunden am Tag

Ich spiele sehr sehr viel online Schach.

OTB Turniere sind mir aber lieber.

1448 DWZ mache aber noch 30-40+

Elo: 1646(schnellschach)

Online um die 1900

Ich beschäftige mich mit Studien und analysieren viel

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Ich spiele mehrmals pro Woche, unter 1h pro Tag

1x pro Woche 1½ Stunden. Und 2-3x nur ne halbe

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon sehr lange Schach