An Schachspieler: Wie lange spielt ihr und macht es euch besser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Antwort... 33%
Ich spiele mehrere Stunden am Tag 22%
Ich spiele jeden Tag, aber unter einer Stunde 11%
Ich spiele mehrmals pro Woche, 1h+ pro Tag 11%
Ich spiele mehrmals pro Woche, unter 1h pro Tag 11%
Ich spiele seltener und unter eine Stunde pro Tag 11%
Ich spiele seltener, aber dafür über 1h+ pro Tag 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort...

Aktiv im Verein spiele ich schon ca. 20 Jahre. Ich spiele fast jeden Tag. Meistens online paar Spiele. Regelmäßig auch im Verein und ein paar Turniere pro Jahr.

Mein rating im Verein:

- Elo: knapp über 1800

- Dwz: um die 1700 rum

Online auf lichess irgendwas über 2000.

Durch vieles Spielen wird man natürlich besser. Aber man braucht auch mal eine Pause. Und für mich ist es nur ein Hobby. Bin jetzt nicht bestrebt, Großmeister zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
IchspieleSchacj  19.05.2023, 08:27

Du hast knapp 400 dwz mehr aber auf Lichess nicht so viel mehr

0
Noidea333  19.05.2023, 10:09
@IchspieleSchacj

Ja, weil die Gegner meistens schwächer sind und ich eben auch manchmal verliere. Das zieht die Spielstärke wieder weit runter. Spiele auch meistens ungewertete Partien.

1
Andere Antwort...

Ich spiele schon, seitdem ich 9 bin. Aber im Verein so seit 1990 etwa.
Aber das ist nun schon mein 3.Verein - wir sind ein paar Mal umgezogen.
Rating hatte ich mal über 2140 Elo, heute sind es weniger, ich spiele seltener Turniere als früher. Ich hatte mal ein Remis gegen einen GM (reguläre Partie, kein Simultan) - und auch etliche Punkte (meist Remisen) gegen "kleinere" Titelträger (IM, FM).

Online im Schnellschach so etwa 2250. Blitz nun wieder 2200.

Früher hatte ich mal Fernschach gespielt, aber heute macht das für mich keinen Sinn mehr (wegen der Computer).