An Recruiter/Personalbüro-Leute: Wie wichtig ist wirklich das Abitur/Matura?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Job den ich zu vergeben habe, ab. Stellen wir Putzfrauen oder jemanden für die Fertigung ein, brauchen die kein Abitur. Stelle ich aber Azubis oder Mitarbeiter beispielsweise für Marketing, Steuerfachangestellte, Personalchef, Chefsekretärin usw. ein, ist Abitur zwingend Vorraussetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auf jeden Fall. In Deutschland beispielsweise hat inzwischen so gut wieder jeder 2. Abitur. Fachabitur dann selbstverständlich über die Hälfte. Ohne Fachabitur/Abitur ist man heutzutage eine Minderheit.

Ein alter Schulkamerad hat eine Elektrikerausbildung bei Siemens gestartet und da war jeder mit 1,x Abischnitt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK Englisch & Geschichte
schlaumy0102  31.05.2023, 12:17

Ok, Danke! Wenn aber jemand das Abitur nicht schafft, weil ein Fach nicht klappt, was dann? Welche Jobs gibt es noch ohne Abi?