An Maus und Tastatur/PC gewöhnen?

2 Antworten

Kauf dir ein gamepad, oder nutze ein gamepad welches du evtl schon für die Switch besitzt an PC.

Nur weil du am PC spielst bist du ja nicht gezwungen auch Maus und Tastatur zu nutzen. Ich persönlich bin auch PC Gamer und bevorzuge Dennoch gamepads, in meinem Falle ein Xbox one gamepad. Grundsätzlich kannst du am PC alles als Eingabegerät nutzen was die so einfällt und wenn du der Meinung bist dass Bananen einen geeigneten Controller darstellen geht sogar das.

https://youtu.be/v1F58OCqMEI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Coloxox
Fragesteller

Ich weiß hab aktuell auch schon controller für PC. Aber ich mag es irgendwie nicht am PC obwohl ich mit Maus und Tastatur spielen will

Krabat693  07.12.2021, 16:31
@Coloxox

Hä, ich versteh das irgendwie nicht so ganz. Also wenn du unbedingt mit Maus/Tastatur spielen willst, dann zu es einfach und die Gewöhnung kommt von allein je mehr du es nutzt.

Wenn du findest das sich ein gamepad am Schreibtisch komisch anfühlt dann verbinde den PC dich via HDMI mit dem Fernseher und Lümmel dich gemütlich mit dem Controller aufs Sofa.

Von einem Experten bestätigt

Also mit Ark auf der Switch hast du auch wirklich einen der miesesten, wenn nicht sogar den miesesten Port für die Switch überhaupt gekauft. Das Spiel machte schon auf High End PCs Probleme, das konnte die Switch nicht gut schaffen.

Probier doch, ob es Controller unterstützt. Ich find den PS4 Controller zwar besser, aber Xbox Controller werden am PC meistens eher unterstützt.

3rd Person muss für mich auch mit Controller.

Krabat693  07.12.2021, 16:36
Ich find den PS4 Controller zwar besser, aber Xbox Controller werden am PC meistens eher unterstützt.

Alles eine Frage der Konfiguration, man kann absolut jeden Controller am PC verwenden. X input Controller sind für die meisten Spiele halt Plug&play und direct input Controller (wie zb die Playstation Controller) müssen auch daran halt anpassen.

Steam hat dafür zb ein Interface um Einstellungen global für alle Steam Spiele zu machen aber auch Steamfremde Spiele gehen mit Lösungen wie zb x360ce

AlryFireBlade  07.12.2021, 16:37
@Krabat693

Ich hab es nur gerade wieder bei Smite erlebt, dass er den PS4 Controller nicht wahrnimmt und den 360 Controller direkt.

Ich gehe hier davon aus, dass man sich nicht umständlich damit beschäftigen will und da ist der Xbox Controller nun mal leider im Vorteil.