An Katzenkenner - Wie nimmt meine Katze zu?

10 Antworten

Warst Du mit ihr schon mal beim Tierarzt, und was sagt er zum Gewicht? Ich kenne auch eine Katze, die richtig mager ist, wäre das dicke Fell nicht, was sie rundlich erscheinen lässt. Aber sie ist pumperlgesund. Muss also nichts Negatives sein. Wenn sie sonst fit und fidel ist, brauchst Du Dir, glaube ich, keine Sorgen zu machen. Aber beobachten solltest Du das Gewicht schon.

Der Tierarzt hat nur gesagt das es eben schon grenzwertig ist aber das es das halt auch gäbe! Nun Ja , ich denek aber das es ihr gut tun würde ein bisschen mehr aufden Rippen zu haben! Vorallem wenn sie mal wirklich krank wird und nix zum "zehren" hat.

0

Versuche doch mal, ihr fettreiches Fleisch anzubieten- Lamm zB, Ente glaub ich auch. Wenn es nicht biologisch ist, würde ich es nicht roh füttern. Außerdem könntest du hochwertige Öle- zB Fischöl auf`s Futter träufeln. Das bekommt ihr gut und macht zusätzliche Kalorien.

Hallo Sandrine! Es gibt beim Tierarzt eine Art Astronautennahrung, die ordentlich Kraft gibt. Sie ist von Royal Canin und heißt Convalescene- support. Das ist ein Beutel mit Pulver, welches mit Wasser angerührt wird. Diesen Proteinbrei gibt man schwachen und kranken Katzen um sie wieder aufzubauen. Man kann diesen Brei mit einer kleinen Spritze füttern und die Katzen nehmen ihn so auch gerne aus dem Napf auf. Auch wenn Dein Tierarzt keinen Handlungsbedarf sieht, kannst Du Dir dieses Pulver ja für den Notfall mitgeben lassen. Sobald die Katze dann etwas kränklich wirkt oder gar schweren Durchfall/ Erbrechen haben sollte, kannst Du dann als erstes eine Dehydrierung oder Mangelernährung in ihren Grundzügen verhindern. Vitaminpasten sind meistens mit ordentlich mit Zucker versetzt und das wäre für den Katzenstoffwechsel auf Dauer nicht so toll- also diese am besten auch nur im Notfall geben. Schnapp Dir noch mal Deinen Tierarzt und schlage ihm mal einige Vorsichtsmaßnahmen vor. Ansonsten solltest Du beim hochwertigen Futter bleiben- das ist deutlich gehaltvoller als das billige.

Danke für deine gute ausführliche Antwort!

0

Dem kann ich nur beipflichten. Und solange der Tierarzt nichts findet, sprich Würmer oder andere Erkrankungen, ist Royal Canin die Sache der Wahl. Ich hatte mal eine Katze (allerdings Freigänger,) die war in jedem Sommer so dünn, wenn man von oben raufschaute, war ihr Rücken mal gerade so fünf Zentimeter breit. Aber krank war sie nie.

0

Verhalten bei Katzen-was bedeutet das?

Wollte mal nachfragen, was genau eine Katze bei einem bestimmten Verhalten "sagen" will

  1. Wenn ich auf dem Sofa liege steht meine Katze davor und "wedelt" mit den Pfoten. Nach kurzer Zeit haut sie mir ganz leicht ins Gesicht (ohne Kralle) und gibt mir manchmal eine leichte Kopfnuss
  2. Liege ich im Bett und will schlafen kommt meine Katze auf meinen Bauch gesprungen, stampft mit den Vorderpfoten auf mir herum und legt sich meist so 10 Min hin und schnurrt dabei. Danach geht sie ins eigene Bett
  3. Wenn ich sie rufe, dann kommt sie meist hergelaufen...dabei macht sie aber komische Geräusche. So eine Art knurren, brummeln.
  4. Wenn sie sich putzt und ich sie dabei streichel, dann schlabbert sie meinen Arm ab....obwohl ich ja eigentlich sauber bin^^
  5. Sind Vögel vor dem Fenster macht sie komische Geräusche und wedelt mit dem Schwanz. Hört sich fast nach lachen an
  6. Manchmal schläft meine Katze mittags für ein paar Stunden in meinem Bett. Dabei macht sie immer so eine Art Nest(?)
...zur Frage

Was kann ich tun wenn junge Katze so gierig frisst, das sie alles wieder rausbricht?

Und sich teilweise voll verschluckt und dann hustanfälle hat sie ist ca. 6 Wochen, wir haben sie mit einem gebrochenem Fuß gefunden und ziehen sie jetzt auf. Sie hat bis jetzt wunderbar zugenommen aber die letzten Tagen nimmt sie ab weil sie soviel erbricht. Entwurmt wurde sie bereits. Danke für antworten

...zur Frage

Katze muss zunehmen nur wie?

Meine Katze ist gerade mal ein Jahr alt hat aber in der Nacht ihre Babys bekommen (6 Stück) jetzt fängt Sir an zu stillen aber jetzt habe ich gesehen wie dünn sie eigentlich ist. Jetzt brauche ich Tipps womit sie wieder zunehmen kann also was ich kaufen oder geben kann damit sie zu nimmt aber zu gleich es nichts an ihrer Milch ändert

...zur Frage

Meine Katze ist zu dünn und hat kaum Appetit....

Ich habe 2 Katzen, die eine ist 1 Jahr alt und die andere 5 (wurde mir so gesagt) sie erscheint mir aber älter und alle die sie kennen sagen das selbe. Beide sind weiblich. Die Kleine ist etwas rundlicher und kleiner als normal. Sie nimmt schnell zu und isst sehr gern. Die Große ist mein Sorgenkind. Sie hat so gut wie keinen Appetit und frisst sehr wenig und das schon länger. Ich habe sogar getrennt gefüttert aber der Napf war noch fast so voll wie vorher. Ich habe sie seit 2 Jahren und sie hat immer gut gefressen und bis jetzt gab es noch nichts an Katzenfutter was sie nicht mochte. Katzenleckerlies gehen immer. Sie ist schon sehr dünn und ich würde gerne haben das sie ein paar Kilos zu nimmt, weil sie ist schon viel zu dünn und ich weiß mir keinen Rat mehr. Gibt es Futter für Katzen die zu dünn sind?Und ja an alle die meinen dumme Kommentare abzugeben ich behandel meine Katzen gut und ich gebe ihnen was sie brauchen!!! Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?