an junge Rheumatiker oder deren Eltern: Schulsport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der normale Schulsport ist eigentlich gar nicht geeignet. Die Gelenge werden ständig gestaucht und unvorteilhaft belastet. Wärend der Zeit des Schulsports sollte die Möglichkeit gegeben werden, eine Physiotherapie aufzusuchen.

Ist die Krankheit nicht so schlimm ausgeprägt, liegt es in deinem Ermässen was du kann und was nicht. Gerade bei akuten Beschwerden sollte man auf die Benotung verzichten bzw. für diese Zeit den Schulsport ganz weg lassen oder man holt sich eine Teilsportbefreiung auf der drauf steht was zu machen kannst und was nicht.

LG

TeganAdrian  22.06.2015, 10:57

hab gerade gelesen dass du die Note zwingend brauchst. Also ja, ich kann mich nur der Meinung von beglo1705 anschließen. Sprich mit deinem Lehrer. Vielleicht kannst er ja auf manche Noten verzichten und du macht wirklich nur das was dein Knie mitmacht.   Aber zuviel Belastung kann echt nach hinten losgehen, dass tut dann nich nur eins, zwei Tage weh, nein dass holt dich spätestens im Alter wieder ein, weil es zuschnell abgenutz wurde.

Hast du nur Schmerzen oder ist es auch entzündet?  Bekommst du Medikamente ? Und wenn ja, was?

MrsGinger
Fragesteller

Die Entzündung bzw. der Kniegelenkserguss ist raus. Es ist allerdings noch geschwollen und schmerzt. Habe zur Zeit der akuten Entzündung ein NSAR (Naproxen) genommen, zur Zeit geht es ohne. Allerdings werde ich wahrscheinlich bald neue Medis (Basistherapeutika) bekommen, wenn die Diagnose vollständig steht (es müssen noch ein paar Untersuchungen gemacht werden: MRT ISG-Gelenke, aufgrund von auffälliger Röntgenuntersuchung, und Ultraschall vom ein paar anderen Gelenken )

MrsGinger
Fragesteller

Naja ich brauche die Note nicht zwingend, man könnte sie streichen und ein Ersatzfach in Anspruch nehmen. Dafür brauche ich aber eine komplette Befreiung vom Schulsport über das ganze Halbjahr. Und ob ich die vom Arzt bekommen, wenn ich ja ein 'paar' Sachen machen kann, ist halt fraglich...

heeey es gibt noch mehr leute wie mich :D ichhabe boreliose (oder wie das heißt) und ich habe immer so einen Attest vom Amtsarzt damit ich keine noten bekomme ^^ ich hoffe das bringt dir nach einem halben jahr noch was

MrsGinger
Fragesteller

Ja das tut es, weil das halbjahr jetzt vorbei ist und mein attest jetzt abläuft :) Danke :)

Unsere Tochter macht ganz normal mit, ausser so Sachen  wie Seilspringen zb aber das wissen die Lehrer, da wir von unserer Rheumatologin ein Schreiben abgegeben haben, worin eben steht dass sie vorsichtig mit den Sprunggelenken sein soll. Von der Benotung her macht das keinen Unterschied bei ihr. Wie das im Gym ist, kann ich dir leider nicht beantworten, da sie noch in der Grundschule ist.

Kann dein Arzt dir nicht so eine Art Gutachten für die Schule erstellen , dass deine Lehrer bescheid wissen?

MrsGinger
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich bin auch etwas verunsichert, was meinen Gelenken schadet und was nicht. Habe die Diagnose erst seit Kurzem und bin noch ziemlich unerfahren im Umgang mit der Krankheit.

so ein Schreiben habe ich bereits, auf diesem steht, dass ich je nach Befinden mitmachen darf. Meine Sportlehrerin ist da zum Glück sehr tolerant. Das Problem ist im Moment, dass wir Leichtathletik machen, was mit meinem Knie nicht vereinbar ist. Da ich in die Oberstufe gehe brauche ich jedoch eine Note.

Ps: wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute! Es tut immer gut zu hören, dass man nicht alleine ist mit dem Problem.

beglo1705  06.06.2015, 15:41
@MrsGinger

Du bist nicht allein ;-) Ich würde mit deiner Lehrerin sprechen, was du alternativ machen kannst und was dir natürlich auch zumutbar ist. Evtl wäre anstatt Leichtathletik Kunstturnen, Ballturnen oder Gymnastik machbar, um auch hier eine (nach Möglichkeit gute) Note zu erhalten. Frag sie doch mal ganz unverbindlich, ob sie eine Alternative hat für dich.

MrsGinger
Fragesteller

Das werde ich auf jeden Fall machen. Danke für den Tipp :-)