An die STreber: Wie schafft man ein 1er Abi?

5 Antworten

Wieso gebrauchst du ein so negativ besetztes Wort wie "Streber"? Streben wir nicht alle danach, erfolgreich zu sein, die einen mehr, die anderen weniger erfolgreich? Oder strebst du und schreibst du mit Absicht schlechte Noten?

Ich antworte mal ebenso provokant: Hey Looser, es gibt tatsaechlich Leute, die ein unglaublich gutes Gedaechtnis haben, denen das Zuhoeren in der Schule reicht, sehr gute Arbeiten zu schreiben: Vokabeln einmal durchgelesen - und sie sind im Kopf, Grammatik einmal angesehen - und verstanden, Text einmal durchgelesen - und abgespeichert.........

Ich glaube nicht, dass man mit verbissenem Lernen (Streben), ein Einserabi schafft.

Drainage  11.05.2014, 13:30

DH, tolle Antwort. Auch seine anderen Fragen enthalten solche Seitenhiebe: Hauptschüler sind totale Trottel, gute Schüler sind Streber und Boybandmitglieder sind Milchbubis.

Mit Neugier und Interesse an der Welt. Die lässt einen regelmäßig lesen und auch lernen. Benutzt man dann für jedes Fach noch ein Zweit-oder Drittbuch, arbeitet gelegentlich etwas vor, dann ist man so weit vor allen anderen, dass man nur regelmäßig lernen braucht aber ganz sicher nicht den ganzen Tag. :-) Und ja, man sollte dem Unterricht schon folgen und aktiv an ihm teilnehmen. :-)

Naja, manche können es halt ohne viel zu lernen, andere machen es mit Fleiß wett und dann gibt es noch solche, die können es einfach nicht schaffen, weil sie eine ganz falsche Einstellung haben. ;) Würde dir bei deinem nächsten Post raten, den etwas höflicher zu formulieren, dann bekommst auch sicher nützliche Antworten ;)

Ich habe im Unterricht meistens aufgepasst und dann vor den Prüfungen paar Tage gelernt.

Manche lernen regelmässig😜