An die Rennradfahrer, warum fährt ihr ohne Sicherheitseinrichtungen?

2 Antworten

Die Straßenverkehrsordnung (STVO) schreibt vor, dass man im Dunkeln mit Licht unterwegs ist. Die Straßenverkehrszulassungsordnung (STVZO) sagt etwas darüber aus, wie Licht an Fahrrädern zur Verfügung gestellt werden soll. Für Rennräder gibt oder gab es da Sonderregelungen. Die Polizei kümmert sich zu Recht in erster Linie um die STVO. Wer, egal mit welchem Fahrzeug, im Dunkeln im Stealth-Modus unterwegs ist, bekommt ein Problem.

Einer meiner Kollegen war letzte Woche auch ohne Licht im Dunkeln unterwegs mit seinem Opel Astra. Warum? Weil es kaputt war. Jetzt geht es wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

"Weil es keiner kontrolliert und weil man das hässliche Zeug am schicken Sportgerät (wegen weniger Gelegenheiten im Jahr) extra montieren müsste".

Das sind die beiden Hauptargumente von reinen Sportfahrern die ich kenne. Die haben dann aber für den Winter auch ein STVO taugliches Trekkingrad.

Ich Handhabe es ebenso. Fahre aber so gut wie nie nachts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung