An die Raucher: Warum hast Du damit angefangen?

7 Antworten

Ich habe mit 18 angefangen, als eine Freundin auf die Idee kam, das mal auszuprobieren. Da mein damaliger Lieblingsstar das auch gemacht hatte, hatte es mich noch mal bestärkt. (Jaja … was für blöde Gedanken man doch hatte 😅)

Mittlerweile bin ich 32 und ich rauche nach wie vor. Ich hatte zwischendurch 2 mal aufgehört, aber dann wieder angefangen, da es eine gute Ablenkung in Sachen Stress für mich ist.
Ich habe auch gar kein Interesse aufzuhören. Denn um aufzuhören, muss man einen Grund haben, sonst funktioniert es nicht.

Natürlich weiß ich, dass es gesundheitsschädlich ist, aber ich sag mal so: das ist eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden kann. Auch mit möglichen Konsequenzen/Folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso fängt irgendwer mitm Rauchen an? Dummheit oder Gruppenzwang, man denkt sich am Anfang "Joa ich könnt jederzeit aufhören" und zwei Jahre später gestehst du dir irgendwann ein, dass du süchtig bist. 👍

Es war eine bewusste Entscheidung für Lugenkrebs und leerem Geldbeutel

Aus Langeweile, man war jung, einfach was neues ausprobieren wollen.
Dann wurde es zum Genuss, und Sucht. Mittlerweile brauche ich aber keine Zigaretten mehr durch die E-Zigarette, rauche sie aber trotzdem noch gerne, ohne sie dauerhaft zu benötigen.

Ria1234567890  24.08.2023, 01:33

und wie ist es jetzt rauchst du immernoch nur e zigarette

Bin zwar kein Raucher, aber habe paar Freunde, die rauchen.

Einige haben es aus Langeweile angefangen. Einige, weil es alle getan haben. Einige wollten es nur mal probieren und fanden die Wirkung angenehm.

Un1kQ  12.09.2022, 15:12

Das ist das Problem an Zigaretten, einmal angefangen, passen sie in jede Situation gut rein, ob Stress, Entspannung, Belohnung usw.