An die Männer: Fändet ihr es eklig, bei der Geburt eures Kindes dabeizusitzen und zuzusehen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nicht eklig und ich wäre sehr gern dabei! 59%
Eklig und ich würde nicht dabei sein wollen! 29%
Nicht eklig,aber die Entscheidung überlasse ich ihr (ist mir nicht so wichtig). 12%
Eklig, aber ihr zuliebe würde ich mich überwinden. 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht eklig und ich wäre sehr gern dabei!

ich war dabei und das war ein Glücks Gefühl das nur ein werdender Vater haben kann ich Rate es jedem werdenden Vater

Da Du mit jeder Antwort auch "eklig" vorgibst, ist die Frage für mich nicht beantwortbar.Daran ist nichts eklig. Es kann aber sein, dass ein Mann empfindlich ist und kein Blut sehen kann. Das ist naturgegeben und stammt aus Urzeiten als Schutz für die Menschen an sich. Bei manchen Menschen hat sich das erhalten, bei anderen eben nicht und die können völlig unbelastet zusehen und der Frau ggfs. auch beistehen. Eklig ist z.B. wenn einer die Nase hochzieht und dann runterschluckt. Mahlzeit!

Nicht eklig und ich wäre sehr gern dabei!

Ich war auf Wunsch meiner Frau bei der Geburt unseres Sohnes dabei. Es war längst nicht so theatralisch, wie es oft im Fernsehen dargestellt wird. Als der Kleine dann vollständig an der "frischen Luft" war, gab mir die Ärztin eine Schere in die Hand und forderte mich auf, die Nabelschnur zu durchtrennen und ihn damit entgültig ins selbständige Leben zu entlassen. Ich habe zunächst gestutzt - dann diesen Schnitt aber doch getan. Ich möchte ihn nicht mehr vermissen. Ich glaube fest, dass dadurch die Bindung vom Vater zum Kind nur noch fester wird. Ich kann jedem werdenden Vater nur empfehlen, bei der Geburt eines Kindes dabei zu sein - natürlich nur, wenn die Mutter dies wünscht und er nicht allzu zart besaitet ist. Die Warterei vor dem Kreißsaal ist sicher nervenbelastender, als der Mutter beizustehen.

Übrigens: was soll daran eklig sein? Wir alle haben ja auf dieselbe oder ähnliche Art das Licht der Welt erblickt.

Ich bin auch weiblich, aber möchte gerne dazu was sagen. Ekelig ist mit Sicherheit ein übertriebener/falscher Ausdruck, aber ich habe schon von Männern gehört, dass sie nach der Geburt (wenn sie dabei waren) eine Zeit lang gebraucht haben, um wieder mit ihrer Frau/Freundin zu schlafen. Der Anblick war für den ein oder anderen wohl doch etwas zu viel. Das kann durchaus ein "traumatisches" Erlebnis für einen Mann sein. (auch mein Ex-Mann hat die Nase gerümpft, aber blieb tapfer dabei)

Nicht eklig,aber die Entscheidung überlasse ich ihr (ist mir nicht so wichtig).

Ich war bei beiden Kindern dabei 1. kaiserschnitt, 2. Normale Geburt, ich fand es klasse und würde es immer wieder wollen Der Klick stimmt nicht mir wäre es nicht egal ich war gerne dabei