AN DIE LATEINER: Was heißt auf Latein "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

homo homini lupus est würd ich sagen

das ist doch von so ner Theorie von Hobbes oder? Kommt mir auf jeden Fall bekannt vor, der Satz

Koehlerlisl
Fragesteller

aber was ist denn richtig?

Darius64053  15.03.2022, 18:37
@Koehlerlisl

was? das was ich in meiner Antwort geschrieben hab, ist richtig.... homo ist das Grundwort wie du auf hominus kommst, weiß ich nicht, die Form existiert in dem Zusammenhang glaub nicht einmal

Nominativ Singular Maskulinum von Mensch auf Latein ist homo und nicht hominus

feier übrigens, dass du unten bei willy meintest, alles passt und bei mir jetzt so tust, als ob hominus existiert lol

Darius64053  15.03.2022, 18:52
@Koehlerlisl

ja und was willst du damit jetzt erreichen? Ich mein du denkst dir irgendeine Form aus, die nicht existiert, um Leute zu nerven, machst es aber bei Willy nicht

Hallo,

homo homini lupus (est).

Herzliche Grüße,

Willy

Koehlerlisl
Fragesteller

Danke, Williy, Du bist ein guter "Lateiner"!

Willy1729  15.03.2022, 13:38
@Koehlerlisl

Danke, aber diesen Spruch kennen auch Nichtlateiner, die im Philosophieunterricht aufgepaßt haben, wenn Thomas Hobbes besprochen wurde.

Darius64053  15.03.2022, 18:38
@Hamburger02

jap er beantwortet auch heftig viel, da kann fast niemand mithalten (außer 1,2 andere)

Also die Grammatik ist jetzt nicht meine Stärke aber:

Mensch-Hominus

Wolf-Lupus

ist- est

Wenn meine Grammatik nicht versagt, sollte es „Homo homini Lupus est“ heißen.

LG Tendou

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Koehlerlisl
Fragesteller

Hominus homini Lupus est!

TendouuKun  15.03.2022, 15:33
@Koehlerlisl

bin mir ziemlich sicher, dass Hominus nicht im Infinitiv steht aufgrund des bezugswortes.

Darius64053  15.03.2022, 18:37
@Koehlerlisl

siehe der Kommentar zu meiner Antwort... und ganz ehrlich, wenn du Leute nerven willst, dann mach das woanders

Darius64053  15.03.2022, 18:51
@Koehlerlisl

bin ich... schau dir meine Antwort an, aber ich find es hat schon viel von einem Troll wenn man unten bei willy schreibt, ja passt und oben meint, dass es ach so schlimm ist