Was heißt "Stammtisch" auf Latein?

2 Antworten

Einen Stammtisch im heutigen Sinn hat es sicher nicht gegeben, es sei denn, jemand hat andere Informationen, die ich nicht kenne.
Zwanglose Treffen, bei denen man zum Reden und Weintrinken zusammengekommen ist, sind aber vorstellbar, doch sicher meist im Freien, außer wenn es besonders kühl war.
Da bietet sich dann das "colloqium" an, das sich in studentischer Umgebung bis heute größter Beliebtheit erfreut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Zephyr711  13.10.2015, 22:06

colloquium ( von con-loqui - miteinander sprechen) bedeutet klassisch ja nur "Gespräch".

Colloquia sind zwar im universitären Bereich auch zu finden, weitaus beliebter ist allerdings das (griechische) Symposion, was das, was du beschreibst, eher trifft.

Naja, es ist offensichtlich, dass Stammtisch ein zu moderner Begriff ist, als dass eine klassische Entsprechung auf Latein existieren könnte.

Was dem was du vielleicht meinst recht nahe kommt, wäre contio, (-onis), was eine Versammlung bezeichnet, in der Vorträgen zugehört wird.

Schönen Gruß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie