Ideen zur Latein Facharbeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte auf jeden Fall ein Thema sein, das dich interessiert und in das du Zeit und Arbeit investieren willst - nur dann wird deine Arbeit richtig gut werden. Also bitte nicht vorschnell auf ein Thema fixieren. :-)

Interessierst du dich für Geschichtsschreibung, könntest du eine Episode von Livius' Werk Ab Urbe Condita verarbeiten, oder eine der fiktiven Reden aus den Geschichtswerken Sallusts. Letztere Reden enthalten viele Aspekte, auf die man thematisch eingehen kann, es finden sich einige Querverweise und Zusammenhänge zu geschichtlichen Ereignissen (Auszüge des Volkes aus Rom aufgrund von Protesten, Außenpolitik wie z.B. die Punischen Kriege, Innenpolitik wie z.B. die Bestechlichkeit der Nobilität) - zudem sind die Reden rhetorisch herausragend verarbeitet (nach den Maßstäben eines antiken Redners). Und trotzdem muss man festhalten, dass die Reden in den antiken Geschichtswerken lediglich fiktiv sind, da die Schriftsteller nie "live" vor Ort waren. Vielmehr werden die Reden dazu genutzt, eigene Schwerpunkte zu setzen und der Ausführung Lebendigkeit zu verleihen - das gäbe eine passende Einleitung.

Interessierst du dich eher für Poesie, könntest du auf Ovid oder Vergil eingehen - in Vergils Aeneis finden sich einige berühmte Stellen, z.B. die Geschichte um Laokoon, der vor dem Trojanischen Pferd warnt, den Einzug des Pferdes und somit den Untergang Trojas aber nicht verhindern kann. Oder du gehst auf Ovids Metamorphosen ein und bearbeitest eine Verwandlungsgeschichte: Zeus, der sich in einen Stier verwandelt, um die schöne Europa zu verführen. Zeus, der Io in eine Kuh verwandelt, weil ihm seine göttliche Gemahlin Hera in die Quere kommt, als er Io umgarnt. Oder Apoll, der von Amor mit dem Pfeil der Liebe getroffen wird und sich in Daphne verliebt, die allerdings vor ihm flieht, weil sie von Amor mit dem Pfeil getroffen wird, der Abneigung verursacht - eine nette Geschichte, in der sich Amor mit Apoll einen bösen Scherz erlaubt. ;-)

Zu letzterer Geschichte ist in Rom in der Villa Borghese ein berühmtes Kunstwerk von Bernini zu sehen - auch das wäre ein Facharbeitsthema: Die Wiederaufnahme antiker Themen und Mythen in der Literatur, in der Kunst, in der Musik - auch da gibt es unzähligen Stoff für eine Arbeit. Man denke nur an das aufbegehrende Gedicht "Prometheus" von Goethe, an die kunstvolle Laokoon-Gruppe im Vatikan, an die leidvolle Vertonung der Klage der Dido in der Aeneis, das ich für das traurigste Lied überhaupt halte (siehe Video). Wer die Geschichte in der Aeneis nachgelesen hat und die musikalischen Elemente des Liedes analysiert hat, kann nur tief beeindruckt sein.

Wie du siehst, gibt es unglaublich viel Stoff - du könntest auch auf ein Bauwerk eingehen (Pantheon, Kolosseum) oder ein Thema wie z.B. "Die römische Familie" bearbeiten. Du hast also die Qual der Wahl - Quellen und Literatur gibt es zur Genüge! ;-)

P.S. Die Ars Amatoria ist von Ovid, nicht von Vergil - auch sie wäre interessant, ist es doch ein Lehrgedicht der Liebe und deshalb immer aktuell. Man könnte z.B. auf die Stelle eingehen, in der Ovid beschreibt, wie man durch innige Berührung Staub vom Kleid der Geliebten entfernen soll. Und wenn kein Staub da sei, solle man so tun, als ob einer da wäre... ;-))